Hamburg. Die Lufthansa-Tochter weitet ihr Angebot im Sommer 2022 aus: Welche Ziele man von Hamburg aus künftig direkt erreicht.
Auch wenn die Corona-Krise die Reisebranche seit fast zwei Jahren fest im Griff hat, erwartet Eurowings „starke Nachholeffekte“ in der warmen Jahreszeit. Die Tochter der Lufthansa hat nun ihren Sommerflugplan veröffentlicht, der mit der Zeitumstellung vom 27. März 2022 an gilt. Man werde dann mehr Ziele anbieten als jemals zuvor – auch vom Flughafen Hamburg aus. Das teilte das sich als größte deutsche Ferienfluggesellschaft bezeichnende Unternehmen mit.
Mit rund 2500 wöchentlichen Flügen werde bereits fast wieder das Niveau der Vor-Corona-Zeit erreicht, hieß es. Klarer Spitzenreiter bleibe Mallorca. Die Balearen-Insel werde im Sommer 2022 bis zu 380-mal pro Woche von mehr als 20 Flughäfen angeflogen – darunter auch Hamburg. Für den April lagen die günstigsten Preise laut Eurowings-Homepage ab Fuhlsbüttel bei knapp 65 Euro für den Hin- und knapp 40 Euro für den Rückflug. Im Tarif inklusive ist dabei nur ein kleines Handgepäckstück. 40 Euro gilt bei der Airline, die Marktführer in Hamburg ist, als Einstiegspreis.
Flughafen Hamburg: Eurowings fliegt von Fuhlsbüttel zu neuen Zielen
Insgesamt will die Fluggesellschaft mehr als 140 Direktverbindungen in den Sommermonaten anbieten. Vom Helmut-Schmidt-Flughafen sind in den Frühjahrsferien 36 Ziele geplant, im Sommer sollen es dann 72 sein. Sechs Ziele kommen laut Unternehmen neu hinzu: Den Auftakt macht am 4. April 2022 die baskische Stadt Bilbao in Spanien. Ab dem 15. April geht es nach Verona (Italien) und ab dem 30. April nach Lissabon (Portugal). Die spanische Mittelmeerstadt Alicante rückt am 7. Mai in den Flugplan, die Hafenstadt Porto in Portugal am 1. Juli. Alle diese Verbindungen sollen bis zu zweimal wöchentlich angeflogen werden.
Bis zu drei Verbindungen pro Woche sind nach Göteborg geplant. Der Erstflug in die schwedische Stadt soll am 29. April erfolgen. Geplant war dieser bereits für den vergangenen Oktober, wurde dann allerdings verschoben. Grundsätzlich kann es wegen der Pandemie zur Veränderungen der Ziele kommen, die Airlines werfen ihre Pläne häufig kurzfristig um.
- Diese Hamburger Unternehmen schaffen 2022 neue Jobs
- Hamburger Experte: „DAX steigt 2022 auf 18.000 Punkte“
Eurowings-Flüge ab Hamburg flexibel umbuchbar
Mittlerweile merke man auch das Auftreten der Omikron-Variante insofern, „dass sich Reisende bei kurzfristigen Buchungen – und damit meinen wir Flüge innerhalb der nächsten Wochen – aktuell eher etwas zurückhalten“, sagte ein Eurowings-Sprecher dem Abendblatt. Buchungen für Reisen, die die Ziele im nächsten Jahr betreffen, kämen aber weiterhin herein. Die Airline gehe weiterhin von einer ungebrochenen Reiselust aus. Das zeige „das starke Angebot“, das man im Frühjahr/Sommer 2022 vom Helmut-Schmidt-Flughafen aus offeriere, so der Sprecher.
Eurowings verweist darauf, dass alle Flüge flexibel umbuchbar seien. Passagiere könnten ihre Flüge bis 40 Minuten vor dem Abflug kostenlos ändern, beliebig oft umbuchen sowie kostenlos auf ein anderes Reiseziel innerhalb Europas wechseln, hieß es. Zudem gebe es eine grundsätzliche Rückfluggarantie.