Hamburg. Bei der Gründershow „Die Höhle der Löwen“ fanden die Hamburgerinnen keinen Investor. Jetzt sind sie selbst Investorinnen.
Dass kein Deal bei der TV-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ nicht zwingend gleichbedeutend mit Erfolglosigkeit sein muss, haben die Gründerinnen des Hamburger Start-ups Kaiserschlüpfer in den vergangenen Jahren bewiesen. Jetzt werden Julia Steinbach und Daniela Westberg-Heuer selbst zu Investorinnen und erweitern ihr Sortiment mit Spezialunterwäsche für Frauen. Die Unternehmerinnen haben die von Schließung bedrohte Freiburger Marke Our Mini Love übernommen und bieten jetzt noch mehr Produkte für werdende und gerade gewordene Mütter.
„Das Angebot von Our Mini Love passt perfekt ins Sortiment von Kaiserschlüpfer“, sagen beide, die ihre Produkte neben dem Onlinehandel auch in einen kleinen Laden in Groß Flottbek verkaufen. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.
Kaiserschlüpfer erweitert durch Übernahme sein Sortiment
Kaiserschlüpfer macht Produkte, die sich nicht unbedingt von selbst erklären – obwohl sie sehr viele Frauen betreffen. Es geht nicht um sexy Dessous, sondern um Unterwäsche für die Schwangerschaft, die Zeit nach der Geburt, nach dem Kaiserschnitt oder bei Regel- und Rückenschmerzen. „Wir wollen Frauen das Leben leichter machen“, sagen die Kaiserschlüpfer-Erfinderinnen, die ihre Kreationen gerne als „Wohlfühlprodukte“ bezeichnen.
Die Idee war entstanden, nachdem Julia Steinbach nach einem Kaiserschnitt Probleme mit dem Druck auf die Operationsnarbe hatte. Zusammen mit ihrer Hebamme Daniela Westberg-Heuer entwickelte sie den ersten Kaiserschlüpfer. Das Besondere: Vorn gibt es eine Tasche für ein Gelpad, das vor dem Druck schützt und zugleich kühlt. „Das wirkt wie ein Stoßdämpfer“, sagt Westberg-Heuer.
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33 verschiedene Artikel umfasst das Sortiment. 2020 lag der Umsatz bei etwa einer Million Euro. Tendenz steigend. Seit Anfang 2020 wuchs die Zahl der Beschäftigten von acht auf 13. Die Slips und Leggings von Kaiserschlüpfer werden mit einem großen deutschen Wäschehersteller in Italien produziert. Die Wärme- und Kühlpads sind bis zu 2000-mal wiederverwendbar.
Nach dem Kauf von Our Mini Love haben die Hamburgerinnen jetzt auch eine Mommy-to-be-Box im Sortiment – und sogenannte Mommy-Shirts. Die seien bei den Kundinnen besonders begehrt.