Hamburg. Winterflugplan gilt ab Sonntag. Airlines bauen das Angebot wieder aus. Auch der A380 kehrt zurück nach Fuhlsbüttel.

Am Hamburger Flughafen liegen Wintersportziele im Trend: Mit Bozen, Banja-Luka und Sarajevo stehen gleich drei neue Ziele, die eine gute Anbindung an Ski-Pisten bieten, im Streckennetz. Insgesamt umfasst der neue Winterflugplan, der am Sonntag beginnt und bis zum 26. März 2022 gültig ist, rund 90 Ziele, die von etwa 50 Fluggesellschaften bedient werden.

„Die Airlines haben auf die inzwischen wieder gestiegene Nachfrage reagiert und ihr Flugangebot im Vergleich zum Vorjahr ausgebaut“, sagt Dirk Behrens, Leiter Aviation am Hamburg Airport. Zum Vergleich: Im vorigen Winter waren es nur gut 70 Ziele, im Winterflugplan 2019/2020 – also vor Beginn der Corona-Pandemie – standen allerdings noch etwa 130 Ziele auf dem Programm.

Flughafen Hamburg: Wieder Flüge nach Tel Aviv

Mit Tel Aviv kehrt eine schon früher einmal angebotene Verbindung zurück in das Hamburger Streckenangebot. Aufgenommen wird die Strecke im Laufe des Dezembers von der neuen Fluggesellschaft Tel Aviv Air. Zudem ergänzt eine weitere Destination im Nahen Osten das Streckennetz: Ab 7. November fliegt Eurowings einmal wöchentlich nach Beirut. Die Verbindung wird erstmalig ab der Hansestadt bedient und soll im Dezember auf zwei wöchentliche Flüge ausgebaut werden.

Ab Dezember erhöht sich mit Condor zudem die Auswahl auf dieser Strecke – die Airline fliegt ab 17. Dezember jeden Freitag in die libanesische Hauptstadt. Pünktlich zum Beginn des Winterflugplans kehrt das Emirates-Flaggschiff Airbus A380 zurück an den Hamburger Flughafen (das Abendblatt berichtete). Ab sofort wird die Route nach Dubai wieder täglich mit dem doppelstöckigen Jet bedient, freitags und sonntags ergänzt durch einen zweiten Flug mit Boeing-777-Maschinen.

Airlines stocken Verbindungen auf

Ab dem 3. November wird Hamburg neben Charles-de-Gaulle mit einem weiteren Flughafen in Paris verbunden: Die spanische Fluggesellschaft Vueling fliegt dann viermal wöchentlich nach Paris-Orly. Zudem hätten viele Airlines ihre Verbindungen zu besonders gefragten Destinationen wieder aufgestockt, so Behrens.

So würden viele beliebte Urlaubsregionen in ganz Europa mehrmals pro Woche angeflogen. Außerdem vergrößert bereits seitdem 1. Oktober Air Cairo die Auswahl nach Hurghada. Die ägyptische Fluggesellschaft ist neu am Hamburger Flughafen.