Hamburg. Rethe-Klappbrücke verbinde “Statik mit Dynamik und Maschinenbau mit Bauingenieurwesen“. Dass sie 50-mal ausfiel, blieb unerwähnt.

Sie wird bereits als Fehlkonstruktion bewertet und sorgt wegen ihrer Unzuverlässigkeit in der Hafenwirtschaft für Verärgerung. Doch unter Ingenieuren gilt die Retheklappbrücke im Hamburger Hafen als herausragendes Baukunstwerk.

So wurde sie jetzt von der Bundesingenieurkammer und dem Verband beratener Ingenieure mit dem Deutschen Brückenbaupreis 2020 ausgezeichnet. In der Würdigung durch die Jury fiel allerdings kein Wort darüber, dass die im Juli 2016 für den Straßenverkehr und seit Dezember 2017 für den Bahnverkehr freigegebene Brücke schon mehr als 50-mal wegen Störungen ausfiel.

Retheklappbrücke erhält Deutschen Brückenbaupreis 2020

Auch, dass die Brücke wegen eines schadhaften Zylinders im vergangenen Jahr fünf Monate gesperrt werden musste, wurde in der Laudatio mit keinem Wort erwähnt. Stattdessen lobte die Jury, dass die Rethebrücke „Statik mit Dynamik und Maschinenbau mit Bauingenieurwesen“ einzigartig verbinde. Zudem sei sie mit einem wartungsarmen Schließmechanismus ausgestattet. Doch gerade der Schließmechanismus, hatte zuletzt versagt.

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Hatte die Jury etwa von den Hamburger Problemen nichts mitbekommen? „Doch sie hat das mitbekommen und sich deshalb nach der Bewertung noch einmal zu einer Sondersitzung getroffen“, sagte Ines Bonowski vom Verband beratender Ingenieure. Man habe aber dennoch an seinem Urteil festgehalten. Die Brücke sei ein Unikat ohne Vergleiche, da seien Anlaufschwierigkeiten nicht ungewöhnlich.