Hamburg. Mehr als 50.000 Zuschauer klickten auf die Seite der Hamburger Gründerin. Verkaufszahlen schnellen in die Höhe.
Viel geschlafen hat Janet Carstensen nicht, trotzdem ist die Gründerin des Start-ups Jagua for you am Morgen danach schon wieder schwer beschäftigt. Am Dienstagabend hatten Millionen Zuschauer bei ihrem Auftritt in der Vox-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ mitgefiebert, bei dem die Hamburgerin gleich zwei Investoren von ihrem Spezialgel für Tattoos auf Zeit überzeugen konnte und einen 150.000-Euro-Deal machte.
"Die ersten waren schon gleich zu Beginn meines Pitches auf meiner meiner Internetseite“, sagt die 38-Jährige und strahlt. Mehr als 50.000 Zugriffe habe es bislang gegeben. Viele hätten auch direkt gekauft. Genaue Zahlen wollte die Unternehmerin nicht nennen.
Höhle der Löwen: Datenanalyst verfolgt Zugriffe im Internet
Sie selbst hat die Sendung, die im Frühjahr aufgezeichnet worden war, in einem Lokal auf der Schanze gesehen. „Ich hatte Geschäftspartner und Freunde eingeladen. Wir haben mit 40 Leuten gefeiert“, sagt Janet Carstensen. Nebenbei ließ ihr Datenanalyst die ganze Zeit seinen Laptop laufen, so dass sie in Echtzeit die Seitenzugriffe verfolgen konnten.
"Das war richtig super und mehr, als ich erwartet habe", so Carstensen. Auch Investor Nils Glagau, Geschäftsführer des Nahrungsergänzungsmittel-Herstellers Orthomol, der nach dem Ausscheiden von Beauty-Expertin Judith Williams aus dem Deal mit 30 Prozent an dem Start-up beteiligt ist, meldete sich sehr zufrieden per Whatsapp.
Tattoos: Trocknungszeiten verkürzt
Seit der Produktion der Show haben die Geschäftspartner die Rezeptur der Mystic Ink, die aus dem Saft der südamerikanischen Frucht Genipapo Americana gewonnen wird, verbessert, um die Trocknungszeiten nach dem Auftragen zu verkürzen. Die temporären Tattoos halten in der Regel 14 Tage und verschwinden dann von selbst wieder. "Für viele ist das eine gute Möglichkeit, ein Tattoo auszuprobieren", sagt Janet Carstensen. Weiterer Vorteil: Das Ganze funktioniert komplett ohne Chemie und ist hautverträglich.
Im Moment ist das Tattoo-Gel im Online-Shop unter www.jaguaforyou und bei Amazon ab 19,99 Euro für ein 10-Milliliter-Fläschchen erhältlich. Im nächsten Jahr soll es auch in den Einzelhandel kommen. Bis Weihnachten plant das Duo Carstensen-Glagau ein weiteres Produkt – "für Menschen, die nicht malen können“.
Bunte Tattoos sind nicht möglich
"Es haben auch einige nach anderen Farben gefragt“, berichtet die Gründerin. Das sei aber nicht möglich. "Die Tinte ist wegen des pflanzlichen Ursprungs immer schwarz-blau."
Mit 13,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen und 17,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen hatte die erste von elf neuen Folgen der sechsten Staffel von "Die Höhle der Löwen" am Dienstag einen guten Start hingelegt. Bis zu 3,15 Millionen Zuschauern verfolgten die Sendung auf dem privaten Fernsehkanal Vox.