Hamburg. Hamburger Verbraucherzentrale enthüllt, wie Frauen beim Kauf von Pflegeartikeln benachteiligt werden. Welche Produkte betroffen sind.

Für ihre Pflegeprodukte geben die Frauen mehr aus als Männer und das nutzen die Hersteller aus, ergab ein neuer Marktcheck der Verbraucherzentrale Hamburg.

"Frauen zahlen für vergleichbare Produkte bis zu 109 Prozent mehr als Männer", sagt Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg. Als Beispiel führte er einen Rasierschaum der Marke Isana von Rossmann an. "Bei den verwendeten Inhaltsstoffen kann ich keine Unterschiede erkennen, nur in Farbe und Aufmachung des Behältnisses", sagt der Verbraucherschützer.

Rossmann bestritt allerdings auf Anfrage, dass es sich bei dem Rasierschaum um ein identisches Produkt handelt. Die unterschiedliche Preisgestaltung sei nicht auf eine geschlechtsspezifische Ungleichbehandlung zurückzuführen.

Höhere Preise bei Rasierschaum und Parfüm

Im Durchschnitt der Stichprobe zahlen Frauen für ihre Produkte 38 Prozent mehr als Männer. Es geht vor allem um Rasierschaum oder -gel, Einwegrasierer und Parfüm. So kostet bei Budni der Einwegrasierer für Frauen 20 Cent pro Stück und für Männer 17 Stück pro Stück.

Die Preisunterschiede zu erkennen, ist nicht leicht. Denn die Produkte für Männer und Frauen werden meist in unterschiedlichen Ecken der Filialen angeboten. "Das führt dazu, dass sich preise und Inhaltsstoffe nur schwer miteinander vergleichen lassen", sagt Valet.

Unterschiedliche Packungsgrößen

Außerdem sind die Packungsgrößen unterschiedlich, was die Preisunterschiede zusätzlich verschleiert. So wird der Rasierschaum für Frauen in deutlich kleineren Behältnissen angeboten als der für Männer. Bei den Einwegrasierern sind weniger in der Packung als bei Männern.

Mit einer besonderen Produktlinie für Frauen und Männer illustrieren die Agentur Serviceplan Campaign International und die Hamburger Verbraucherschützer die Praktiken des sogenannten Gender Pricing und zeigen, wie Unternehmen vorrangig weibliche Kunden benachteiligen.

Pop-up-Store im Schanzenviertel

Dazu wurden zwei Pflegecremes entwickelt. Die "Smooth Sensation Sensitive" und "Deep Care Men" sind in der Namensgebung und im Verpackungsdesign typisch geschlechtsspezifisch gehalten. Das weibliche Produkt kostet 6,90 Euro, das männliche 4,90 Euro. Doch nur auf den ersten Blick handelt es sich bei den Tuben um zwei verschiedene Produkte.

Tatsächlich ist es ein- und dieselbe Pflegecreme mit unterschiedlich gestalteter Vorder- und Rückseite. Der Clou offenbart sich, sobald man die Tube in den Händen hält. In einem eigens zur Aktionskampagne errichteten Pop-up-Store im Hamburger Schanzenviertel konnten Passanten die Produkte zwei Tage lang exklusiv testen und wurden, teils sichtlich überrascht, noch vor Ort aufgeklärt. Verkauft wurden die Produkte nicht.

Appell an Hersteller

"Auch wenn Verbraucherinnen heute informierter und sensibilisierter sind als noch vor einigen Jahren und neutrale Ersatzprodukte kaufen könnten, haben sie nicht immer eine Wahlmöglichkeit", so Valet. "Wir fordern daher von Herstellern und Händlern, die Preisdiskriminierung von Frauen in jeglicher Hinsicht zu unterlassen, denn sie sind doppelt benachteiligt, weil sie durchschnittlich weniger verdienen als Männer."