Hamburg . So sollen Wartezeiten bei der Optikerkette verhindert werden. Drei Termin-Optionen stehen dabei zur Auswahl.

Deutschlands größte Optikerkette Fielmann will den Kundenservice verbessern. Um Wartezeiten in den Filialen zu reduzieren, können seit Jahresbeginn Termine auch online vereinbart werden. Das Unternehmen mit Sitz in Hamburg hatte diese Möglichkeit im vergangenen Jahr angekündigt. Für Kunden der Bereiche Hörakustik und Kontaktlinsen ist das Angebot bereits für alle Filialen freigeschaltet.

Brillenkunden können bislang nur in einigen wenigen Niederlassungen über das Internet Termine machen. In Hamburg ist das nur im Supercenter am Jungfernstieg möglich. Zur Auswahl stehen drei Terminoptionen: Sehtest und Brillenabholung mit einem Zeitfenster von je 15 Minuten, für die Kaufberatung sind 60 Minuten vorgesehen. Der Service ist kostenlos. Weitere Informationen sowie einen speziellen Link bekommen die Kunden in den jeweiligen Filialen.

„Nach Abschluss der Pilotphase wird es in diesem Jahr in vielen Niederlassungen bundesweit möglich sein, online Termine für den Sehtest und die Brillenberatung zu vereinbaren“, sagte eine Unternehmenssprecherin. Einen konkreten Zeitpunkt nannte sie nicht. Als weiteren Schritt Richtung Digitalisierung bündelt Fielmann seit Januar 2019 zudem Services in der Brillenoptik in einem Account. Neben dem digitalen Brillenpass und künftig auch der Terminvergabe können Fielmann-Kunden ab sofort online den Status ihres Auftrages nachverfolgen und ihre Daten in allen deutschen Niederlassungen nutzen.

3D-Anprobe von Brillen wird getestet

Weitere digitale Services, wie die 3D-Anprobe von Brillen, werden in mehreren Niederlassungen getestet. Auch diese Services sollen zeitnah in ganz Deutschland ausgerollt werden, so die Sprecherin. Bereits seit einigen Jahren bietet Fielmann einen Online-Bestellservice für Kontaktlinsen an. Brillen werden bislang ausschließlich in den europaweit mehr als 720 Filialen verkauft.