Hamburg . In Gedenken an den ehemaligen Wirtschaftssenator wurde heute erstmals der Gunnar-Uldall-Wirtschaftspreis vergeben.

Große Ehre für das junge Unternehmen Appinio: Der erste Gunnar-Uldall-Wirtschaftspreis geht an das Hamburger Start-up. Der Preis, der im Gedenken an den ehemaligen Wirtschaftssenator ab 2019 jährlich verliehen werden soll, stand in diesem Jahr unter dem Thema „Unternehmensgründung“. Er ist mit 10.000 Euro dotiert.

Aus zahlreichen Bewerbungen waren drei Unternehmen als Finalisten ausgewählt worden: Neben Appinio die Jetlite GmbH und LignoPure. Nach drei Präsentationen entschied sich das Kuratorium knapp für Appinio. Das Start-up erhebt Meinungen mittels einer App. 100.000 einzelne sind es durchschnittlich pro Tag. Durch ein ausgeklügeltes Motivationssystem werden die Nutzer bei der Stange gehalten.

Preisverleihung in der Kühne Logistics University

Die Preisverleihung fand im Rahmen der Jahrestagung des AGA Unternehmensverbandes in der Kühne Logistics University statt. Mit dem Preis sollen insbesondere Personen, Unternehmen und Institutionen ausgezeichnet werden, die in herausragendem Maße im Sinne der Sozialen Marktwirtschaft gehandelt oder ein außerordentliches gesellschaftliches Engagement gezeigt haben. Die Soziale Marktwirtschaft war für Gunnar Uldall der Schlüssel für Frieden und Wohlstand in Deutschland und Europa. Uldall war Ende 2017, kurz vor seinem 77. Geburtstag, an den Folgen einer schweren Krankheit in der Hansestadt gestorben. Von Oktober 2001 bis Mai 2008 war er im Senat von Ole von Beust (CDU) Senator für Wirtschaft und Arbeit in Hamburg.

Die Mitglieder des Kuratoriums des Gunnar-Uldall-Wirtschaftspreises sind: Wilhelm Alms, Consultant Michael Behrendt, Vorsitzender des Aufsichtsrats, Hapag-Lloyd AG Christina Block, Mitglied des Aufsichtsrats, Eugen Block Holding GmbH Ingo Döhring, Geschäftsführender Gesellschafter, BOGDOL Verwaltungs- und Immobilien GmbH Hauke Harders, Initiator, Hamburger Kreise Ian Karan, Senator a.D. Johann C. Lindenberg, Vorsitzender des Aufsichtsrats, Hamburg Messe und Congress GmbH Dr. Henneke Lütgerath, Landesvorsitzender / Mitglied des Präsidiums, Wirtschaftsrat der CDU e.V. Dr. Holger Otte, Vorsitzender des Vorstands, BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Dr. Wolfgang Peiner, ehemaliger Finanzsenator der Freien und Hansestadt Hamburg Birgit Schnieber-Jastram, Senatorin a.D. Volker Tschirch, Hauptgeschäftsführer, AGA Unternehmensverband Katharina Wolff, Gründerin und CEO, D-Level GmbH