Hamburg. Insgesamt rechnet der Flughafen für die ersten fünf Tage der Herbstferien mit rund 1000 Fluggästen mehr als im Vorjahr.

    Mit Beginn der Herbstferien werden die Terminals am Hamburger Flughafen wieder voll sein. Rund 136.600 Passagiere starten in den ersten fünf Ferientagen von diesem Sonnabend an bis zum Tag der Deutschen Einheit in den Urlaub, teilte Hamburg Airport am Montag mit. 1051 Flugzeuge bringen die Reisenden zu ihren Zielen. Hauptreisetag ist Montag mit 231 Abflügen. Insgesamt rechnet der Helmut-Schmidt-Flughafen für die ersten fünf Tage der Herbstferien mit rund 1000 Fluggästen mehr als im Vorjahr, allerdings verteilen sie sich auf etwa 50 Maschinen weniger.

    Eurowings jetzt in Terminal 1

    „Ganz oben auf der Liste der beliebtesten Urlaubsländer steht auch diesmal wieder Spanien mit seinen Balearen und Kanaren“, sagt Flughafensprecherin Katja Bromm. Rund 60 Fluglinien steuern ab Fuhlsbüttel 140 Destinationen direkt an, mit einmal umsteigen sind es 1000 Städte. Auch Kenner des Airports müssen sich umstellen: Eurowings ist vor wenigen Tagen von Terminal 2 in Terminal 1 gezogen. Im Gegenzug sind British Airways, Vueling, Iberia, Aer Lingus und Tarom nun in Terminal 2 zu finden. Der Flughafen empfiehlt, mindestens zwei Stunden vor dem Abflug am Airport zu sein, Staus einzukalkulieren und Parkplätze online zu reservieren.