Zwei Sportartikelhersteller liefern sich mit einem Autobauer ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Biomarke Alnatura löst Coca-Cola ab – und eine Hamburger Marke schafft es unter die Top ten.

Hamburg/Atlanta. McDonald‘s und Coca-Cola auf dem absteigenden Ast – Bio stark im Kommen. So könnte man den Trend in der Markenentwicklung und bei den Umsätzen knapp zusammenfassen. Fastfood und Softdrinks haben Imageprobleme. Vor allem auf ihrem gigantischen Heimatmarkt, den USA, schwächeln die Riesen. Bei McDonald's fiel der Gewinn im dritten Quartal um 30 Prozent auf knapp 1,1 Milliarden Dollar (0,9 Mrd. Euro). Die Umsätze knickten um fünf Prozent auf knapp sieben Milliarden US-Dollar ein.

Konzernchef Don Thompson sagte, jetzt gehe es darum, Kunden zurückzugewinnen. Die Menüs sollen überarbeitet und das Bestellen und Bezahlen mittels mobiler Angebote vereinfacht werden.

Auch bei Coca-Cola laufen die Geschäfte schleppend. Von Juli bis Ende September fiel der Nettogewinn im Vergleich zum Vorjahr von 2,4 auf 2,1 Milliarden Dollar (1,6 Mrd Euro), wie das Unternehmen mitteilte. Der Umsatz trat bei knapp zwölf Milliarden Dollar auf der Stellle.

Und in Deutschland hat die Bio-Kette Alnatura, die auch in Hamburg Läden betreibt, Coca-Cola als beliebteste Lebensmittelmarke der Deutschen abgelöst. Das geht aus der Studie „Die Lieblingsmarke der Deutschen“ der Brandmeyer Markenberatung hervor (Forsa-Umfrage). Alnatura, teilte Brandmeyer mit, sei 2014 zum ersten Mal in den Top 50 vertreten und landete auf Anhieb auf Rang 12. Coca-Cola kam auf den 25. Rang. Auch die Biomarke Demeter landete in den Top 50.

„2014 ist das Jahr des endgültigen Durchbruchs der Bioprodukte“, sagte Markenexperte Andreas Pogoda. „Dass sie in diesem Jahr zum ersten Mal ganz vorne bei den Lieblingsmarken auftauchen, zeigt: Es ist weit mehr als ein Hype. Die Deutschen haben bestimmte Biomarken inzwischen über Jahre schätzengelernt und wollen nicht mehr auf sie verzichten.“

Allerdings brauchen Marken auch, um sich im Bild der Deutschen zu entwickeln. Und deshalb stehen unter den Top 15 der Deutschen ganz vorne Adidas, BMW und Nike. Dann kommen Audi, VW, Mercedes, Apple, das Hamburger Produkt Nivea, Esprit und Samsung.

Unterdessen hat eine Studie des Instituts für angewandte Marketings- und Kommunikationsforschung (IMK) und der MDR Werbung ergeben, dass 25 Jahre nach dem Fall der Mauer die Marken aus Ostdeutschland bundesweit im Kommen sind. Rotkäppchen als Marktführer bei Sekt habe sich in Ost und West durchgesetzt. Auch mehrere Biersorten wie Radeberger und Hasseröder sowie die Quarkspeise würden zunehmend in ganz Deutschland gekauft. In Ost wie West liegt Beck‘s an der Spitze. Vornehmlich im Osten und weniger im Westen bekannt sind Bautzner Senf, Nudossi und das Knusperbrot Filinchen.