Der A330neo soll 14 Prozent weniger Kerosin pro Sitz brauchen als das Vorgängermodell. Airbus macht Innovationsdruck, weil Golf-Airlines wie Emirates Maschinen storniert haben.
Paris/Hamburg. Der Flugzeugbauer Airbus hat eine modernisierte Version seines Langstreckenjets A330 angekündigt. Durch neue Triebwerke von Rolls-Royce und aerodynamische Verbesserungen soll der A330neo 14 Prozent weniger Sprit je Sitz verbrauchen als die aktuelle Version, wie der europäische Flugzeugbauer am Montag mitteilte.
Die ersten Maschinen sollen im vierten Quartal 2017 ausgeliefert werden. Die Entwicklungskosten für den A330neo fallen den Angaben zufolge im Zeitraum 2015 bis 2017 an. „Allerdings besitzen wir ein sehr gutes Geschäftsmodell mit der A330neo, die nach ihrer Indienstnahme erheblich zum Konzerngewinn beitragen wird“, erklärte Airbus-Chef Tom Enders.
Der A330neo soll der neuen Boeing 777 Konkurrenz machen, die derzeit von vielen Fluggesellschaften bestellt wird. Airbus hatte zuletzt darunter zu leiden, dass einige Golf-Airlines ihre Bestellungen storniert hatten.