Geplant sei unter anderem der Bau von Logistikzentren in acht Städten. Die 103 DHL-Standorte sollen bis 2015 verdoppelt werden.
Düsseldorf/Mumbai. Die Deutsche Post nimmt den wachstumsstarken Logistikmarkt in Indien ins Visier. Der Bonner Konzern will bis 2015 auf dem Subkontinent 100 Millionen Euro investieren, wie der Konzern am Dienstag mitteilte. Geplant sei unter anderem der Bau von Logistikzentren in acht Städten, darunter Mumbai und Delhi. Bislang ist die Post-Tochter DHL Supply Chain in Indien an 103 Standorten vertreten und beschäftigt etwa 5000 Mitarbeiter. Die Zahl werde sich bis 2015 wohl verdoppeln, erklärte eine Sprecherin.
Paul Graham, Post-Manager für die Region Asien-Pazifik, erklärte, Indien werde im Zuge des von der Regierung betriebenen Ausbaus der Infrastruktur im Logistikbereich ein rasantes Wachstum hinlegen. „Indien, China und andere aufstrebende Märkte werden die Schlüsselrolle für künftiges Wachstum übernehmen.“
Konzernchef Klaus Appel hatte im Frühjahr bereits angekündigt, die Post wolle vom wachsenden Welthandel profitieren und den operativen Gewinn bis 2015 um rund eine Milliarde Euro steigern.