Bonn/Frankfurt. Die Deutsche Post will den Markt für das Einkaufen über das Internet testen. "Wir sind davon überzeugt, dass der Versand von Konsumgütern wie Lebensmitteln schnell wachsen wird", sagte der Chef des deutschen Paketgeschäfts, Andrej Busch, der "Frankfurter Neuen Presse". Deshalb sei die Deutsche Post DHL beim Online-Supermarkt Allyouneed.com eingestiegen und habe in Köln ein breit angelegtes Pilotprojekt gestartet. "Um zu verstehen, wie dieser Markt tickt, was die Leute da kaufen, welche Zielgruppen relevant sind und wie deren Zustellbedürfnisse aussehen", sagte Busch der Zeitung.
Die Deutsche Post DHL und die Berliner All you need GmbH sind seit Ende des vergangenen Jahres Partner. Der DAX-Konzern sei mit 33 Prozent an dem Unternehmen beteiligt, hieß es in dem Bericht. Natürlich profitiere die Post vom Internethandel, sagte Busch. "Aber andersherum kann der Internethandel nur erfolgreich sein, wenn wir als Versender vernünftige Lösungen finden." Man müsse das Ganze als Kreislauf sehen, führte der Paketchef aus.
Auf die Frage, ob sich die Deutsche Post als Händler betätigen und bei weiteren Portalen einsteigen wolle, sagte Busch: "Nein, das haben wir nicht vor. Wir wollen ein unabhängiger Dienstleister bleiben."