Wohnen in Hamburg: Ab heute gibt es die komplette Abendblatt-Serie als Broschüre.
Hamburg. Der Gewinn des Bausparvertrages mit bereits eingezahlten 3000 Euro kam für Familie Schnalke aus Bergedorf zum richtigen Zeitpunkt. "Wir sind tatsächlich gerade dabei, den Bau eines Hauses zu planen", sagte Jörg Schnalke, als er den Preis jetzt in Empfang nahm. Seine Frau Monika hatte Anfang Oktober den Fragebogen zum Traumhaus der Hamburger aus dem ersten Teil der Serie "Wohnen in Hamburg - Schritt für Schritt zum Eigentum" ausgefüllt und eingeschickt. Insgesamt wurden bei der gemeinsamen Aktion von Vereins- und Westbank und Hamburger Abendblatt drei Bausparverträge mit je 3000 Euro und 20 hochwertige Hamburg-Luftbildbände unter mehr als 2700 Teilnehmern verlost.
"Wir haben schon ein Grundstück in Altengamme so gut wie sicher", verriet der 39 Jahre alte Elektromeister, der derzeit noch mit seiner Frau und dem zweieinhalbjährigen Sohn Justin zur Miete auf 68 Quadratmeter in Bergedorf wohnt.
Die junge Familie wollte unbedingt auf Hamburger Stadtgebiet bleiben: "So bekommen wir Förderung von der Wohnungsbaukreditanstalt, die sich lohnt", sagt der angehende Bauherr. "In Schleswig-Holstein oder Niedersachsen ist die Förderung nicht so attraktiv."
Jetzt fehlt nur noch das Bauunternehmen, von denen die Familie schon rund 20 Anbieter verglichen hat. "Zwei davon haben es in unsere engere Auswahl geschafft", so Jörg Schnalke, der gerne noch die Eigenheimzulage mitnehmen möchte: "Wer weiß, ob die nicht tatsächlich zum Jahresende abgeschafft wird, wie von der Bundesregierung beabsichtigt. Und die Zulage ist ein Muss für uns."
Den nötigen Expertenrat für das Bauvorhaben bekommen Jörg und Monika Schnalke aus der Familie: Sein Vater ist Polier und ihr Vater hat langjährige Erfahrung als Bauleiter. "Einige Sachen wie Fliesen-, Teppich- und Malerarbeiten wollen wir in Eigenleistung erbringen", sagt er.
Was beim Bau oder Kauf eines Hauses von der Finanzierung bis zur Bauabnahme alles zu beachten ist, war auch Thema der Serie "Wohnen in Hamburg - Schritt für Schritt zum Eigentum", die im Oktober in neun Teilen im Abendblatt erschienen ist. Die gesamte Serie gibt es jetzt als Broschüre inklusive aller wichtigen Tabellen wie den Preisaufstellungen für Bauland, Häuser und Eigentumswohnungen. Gegen eine Schutzgebühr von einem Euro kann der Ratgeber von heute an in allen Filialen der Vereins- und Westbank sowie den Abendblatt-Geschäftsstellen in der Innenstadt (Rathausmarkt 10) und Ahrensburg (Hagener Allee 3a) abgeholt werden - solange der Vorrat reicht.