Die Umweltprämie zeigt Erfolge: Im Mai haben die staatlichen Kaufanreize in Deutschland und Frankreich den Rückgang des Pkw-Absatzes in Europa stark gedämpft.

Brüssel/Frankfurt. Die Zahl der Pkw-Neuzulassungen sank gegenüber dem Vorjahresmonat um knapp fünf Prozent auf 1,27 Millionen, wie der Verband der Europäischen Autohersteller (ACEA) am Dienstag in Brüssel mitteilte. Zwar verzeichneten die Händler in den 27 Staaten der Europäischen Union sowie in Island, Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz im vergangenen Monat den 13. Rückgang in Folge. Dennoch fiel das Minus insgesamt wesentlich geringer aus als in den Vormonaten.

Die Deutschen nutzen die Abwrackprämie fleißig. In Deutschland wurden rund 40 Prozent mehr Fahrzeuge abgesetzt, in Frankreich immerhin noch 12 Prozent mehr. Dahingegen verzeichneten Spanien und Großbritannien massive Minus-Absätze. Die Iberer verkauften 39 Prozent weniger Fahrzeuge, auf der Insel ist ein Minus von 25 Prozent zu verzeichnen. In den neuen EU-Ländern habe sich der Markt erneut äußerst schwach gezeigt und um 26 Prozent nachgegeben.

Märkte außerhalb Europas schwächeln

Vom Anziehen der Verkaufszahlen in Deutschland konnten laut ACEA jedoch nicht alle einheimischen Automobilhersteller profitieren. Die Volkswagen AG verkaufte im Mai europaweit gut drei Prozent mehr Golf, Audi, Skoda und Co. Dagegen büßten Opel und die britische Schwestermarke Vauxhall knapp ein Zehntel ein. Die Verkäufe bei Daimler brachen um knapp 9 Prozent, die des Konkurrenten BMW um 14 Prozent ein.

Laut dem Verband der Automobilindustrie (VDA) gibt es erste Anzeichen dafür, dass sich die Talfahrt der Absatzzahlen abschwächt. Gegenüber dem Vormonat legte die Absatzzahl in Europa saisonbereinigt um zwei Prozent zu. In den ersten fünf Monaten beträgt das Minus allerdings noch 14 Prozent.

Außerhalb Europas zeigten sich die Märkte dem VDA zufolge weiter überwiegend schwach. In den USA brachen die Verkäufe den Angaben zufolge um mehr als ein Drittel und in Russland um mehr als die Hälfte ein. Brasilien profitierte dagegen von der Abwrackprämie und in China beflügelte das staatliche Konjunkturprogramm die Absatzzahlen.