Die Abwrackprämie hat das deutsche Lieblingsspielzeug wieder erschwinglich gemacht - auch in den USA florierte „Cash for Clunkers“ (Bares für Rostlauben).

Wiesbaden. Die Abwrackprämie hat den Konsum in Deutschland bisher massiv gestützt. Die Deutschen gaben im ersten Halbjahr rund 36 Milliarden Euro für den Autokauf aus, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Das waren 23 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Dadurch stiegen die privaten Konsumausgaben insgesamt trotz Wirtschaftskrise im ersten Halbjahr um 0,1 Prozent, wie die Statistiker mitteilten. Ohne Ausgaben für den Autokauf wäre der private Konsum demnach um ein Prozent geschrumpft.

Laut Statistikamt hat der Autokauf damit einen deutlichen Einfluss auf den privaten Konsum hierzulande. Zuletzt hatte es 2006 ein Plus beim Autokauf gegeben, weil viele Menschen wegen der steigenden Mehrwertsteuer im Folgejahr zugriffen. Damals gaben die Deutschen 7,8 Prozent mehr Geld für Autos aus. 2007 gab es dann ein Minus von 8,8, 2008 von 3,9 Prozent.

Dennoch fordern Konsumforscher, die Abwrackprämie oder ähnliche Anreize für den Autokauf auslaufen zu lassen. „Mit einer solchen Maßnahme kann man nur eine beschränkte Zeit lang eine Nachfrageschwäche überbrücken“, sagte GfK-Konsumforschers Rolf Bürkl. „Wenn sie zur Dauereinrichtung wird, verliert sie schnell an Reiz.“ Der Geldtopf für die Abwrackprämie könnte nach Einschätzung des ADAC in rund zehn Tagen leer sein.

Abwrackprämie hilft auch US-Autobauern

Auch jenseits des Atlantik war die Abwrackprämie erfolgreich: Sie führte in den USA nach Angaben des Verkehrsministeriums zum Absatz von 690.000 neuen Autos. Insgesamt wurden für das Programm 2,88 Milliarden Dollar zur Verfügung gestellt, wie die Regierung erklärte. Am meisten profitierten davon japanische Hersteller: Autos von Toyota, Honda und Nissan machten 41 Prozent der verkauften Neufahrzeuge aus. General Motors, Ford und Chrysler kamen auf fast 39 Prozent.

Ursprünglich war das „Cash for Clunkers“ (Bares für Rostlauben) genannte Programm nur mit einer Milliarde Dollar dotiert. Nachdem die Mittel aber rasend schnell aufgebraucht waren, legte der Kongress Anfang August noch einmal zwei Milliarden Dollar nach, um den Absatz kraftstoffsparender Neuwagen weiter anzukurbeln. Anders als in Deutschland war die Abwrackprämie an den Verbrauch und nicht ans Alter des Altfahrzeugs gekoppelt. Das Programm lief am Dienstag aus.

Nutzen Sie jetzt unseren KfZ-Versicherungsvergleich und finden Sie die günstigste Kfz-Versicherung für Ihren Wagen.