Unternehmen sieht in Asien große Wachstumschancen. Marktführende Stellung der Logistik- und Expressmarke DHL in China soll ausgebaut werden.

Frankfurt. Die Deutsche Post sieht für ihre Logistik- und Expressmarke DHL in den nächsten Jahren deutlich stärkere Wachstumschancen in Asien als im Rest der Welt. In fünf Jahren sollte DHL ein Drittel seiner Erlöse in der Region Asien-Pazifik erzielen, gab Post-Chef Frank Appel am Mittwoch in Shanghai das Ziel vor.

Im vergangenen Jahr erwirtschaftete der Bereich rund ein Fünftel seines Umsatzes von rund 40 Milliarden Euro in der Region. Dank milliardenschwerer Investitionen in den vergangenen Jahren sei DHL schon jetzt die führende Logistikmarke in Asien. „Wir sind hervorragend aufgestellt, um in der gesamten Region langfristig profitabel zu wachsen“, sagte Appel.

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DHL, auch weltweit die Nummer eins der Branche, werde von dem erwarteten Wachstum des Warenhandels innerhalb Asiens sowie zwischen Asien und anderen Schwellenländern im Mittleren Osten, Afrika und Lateinamerika profitieren.

Auch in China sieht sich der Postkonzern mit der Marke DHL weiter an der Spitze. Mit 4,2 Milliarden Euro erzielt DHL mehr als die Hälfte seiner asiatischen Umsätze in China. „Wir werden unsere marktführende Stellung in China weiter ausbauen, indem wir internationalen Unternehmen helfen, in diesem Markt erfolgreich tätig zu sein und aufstrebende chinesische Unternehmen auf ihrem internationalen Wachstumspfad begleiten“, erklärte Appel. (rtr)