Zur Finanzierung der Übernahme von Bonita will die Hamburger Modekette durch Blitz-Kapitalerhöhung 20 Millionen Euro bei neuen Investoren einsammeln.

Frankfurt. Der Modehändler Tom Tailor will mit einer Blitz-Kapitalerhöhung rund 20 Millionen Euro zur Finanzierung der Übernahme von Bonita bei neuen Investoren einsammeln. Noch am Mittwoch sollen 1,65 Millionen Aktien – das sind zehn Prozent des Grundkapitals – bei in- und ausländischen Anlegern platziert werden, wie das Unternehmen mitteilte. Der Preis für die Papiere werde am Donnerstag festgelegt. Er liegt in der Regel einige Prozent unter dem Xetra-Schlusskurs; am Mittwoch schlossen Tom Tailor mit 12,88 Euro um 3,5 Prozent tiefer. Im Späthandel gaben die Papiere weiter auf 12,60 Euro nach. Organisiert wird die Platzierung von BNP Paribas, der Commerzbank und von JPMorgan.

+++ Mit Bonita-Kauf landet Tom Tailor in den Top Ten +++

Die Kapitalerhöhung ist für Tom Tailor ein Mosaikstein bei der Finanzierung der 220 Millionen Euro teuren Übernahme der in Hamminkeln am Niederrhein ansässigen Bonita. 150 Millionen Euro zahlt Tom Tailor in bar, teilweise mit Krediten finanziert, der bisherige Bonita-Eigentümer – eine Liechtensteiner Stiftung - bekommt zudem eine Beteiligung von 24,9 Prozent an Tom Tailor.

( Reuters )