Die Commerzbank bietet in Hamburg in einem Pilotprojekt Kreditprodukte der Konkurrenz an. Läuft das Geschäft, soll es vergrößert werden.
Frankfurt/Main. Die Commerzbank geht neue Wege und will jetzt auch Kreditprodukte der Konkurrenz anbieten. Ein Pilotprojekt zur unabhängigen Vermittlung von Immobilienkrediten läuft laut Privatkundenvorstand Martin Zielke. "Wir wollen unseren Kunden die besten Angebote auf dem Markt zur Verfügung stellen.“ Funktioniere das, solle das Angebot 2012 auf ganz Deutschland ausgeweitet werden. "Das macht keine andere Filialbank.“
Solche neuen Angebote seien auch eine Reaktion auf die tiefe Verunsicherung der Kunden. "Wir haben im Moment eine Vertrauenskrise“, sagte Zielke, der seit gut einem Jahr den Privatkundenbereich der zweitgrößten deutschen Bank verantwortet. "Wir müssen vieles viel besser erklären.“
+++ Commerzbank droht Verstaatlichung +++
+++ Commerzbank: Schulden gegen Aktien +++
Zielke räumte ein, dass die Turbulenzen an den Kapitalmärkten und die Schuldenkrise in der Eurozone die Geschäfte belasten: "Viele Kunden wissen im Moment nicht, wie sie ihr Geld anlegen können.“ Vor diesem Hintergrund steht auch das ursprünglich für 2012 anvisierte Ziel eines operativen Gewinns von einer Milliarde Euro im Privatkundensegment in den Sternen. "Grundsätzlich halte ich diese Marke für erreichbar“, sagte Zielke. "Wann das sein wird, hängt natürlich stark von den Marktbedingungen ab.“
Einen positiven Beitrag lieferte Zielkes Sparte zuletzt für den Kampf gegen die Kapitallücken des Konzerns. Mit zwei Angeboten - Tagesgeld und Festgeld - seien in den vergangenen sechs Monaten mehr als drei Milliarden Euro an neuen Einlagen gewonnen worden. Der Manager betonte: "Wir machen keine Geschäfte, mit denen wir im Endeffekt kein Geld verdienen.“ Zielke versicherte, dass die Kunden der Bank in Deutschland nichts von den Sparanstrengungen des Konzerns zu spüren bekommen werden: "Die Kreditvergabe hierzulande wird nicht eingeschränkt.“ Das gelte erst recht für Immobilienkredite.