Der Bertelsmann-Konzern plant die Hälfte der Anteile an seinem Online-Kiosk “Pubbles“ an den Buchhändler Weltbild zu verkaufen.

Hamburg. Der Medienriese Bertelsmann will die Hälfte seines Online-Kiosks Pubbles an den Buchhändler Weltbild verkaufen. Branchenkreise bestätigten der Nachrichtenagentur dpa einen Online-Bericht des Fachblattes „Horizont“ vom Montag.

Bislang ist Pubbles ein Joint Venture zwischen Bertelsmann und der Gruner + Jahr-Tochter Deutscher Pressevertrieb (DPV), die jeweils 50 Prozent halten. Dem Artikel zufolge planen die beiden, jeweils 25 Prozent der Pubbles-Anteile an die Weltbild-Gruppe abzugeben. Ein Bertelsmann-Sprecher wollte die Angaben auf Anfrage nicht kommentieren. „Wir haben schon zum Start gesagt, dass Pubbles weiteren Gesellschaftern offensteht. Und wir befinden uns weiterhin in Gesprächen.“

Pubbles ist ein „digitaler Kiosk“ mit Zeitungen, Zeitschriften und Büchern für Tablet-Computer. Bertelsmann hatte die Plattform für digitale Inhalte im vergangenen Oktober an den Start gebracht. (dpa)