Ab November bietet der Reiseveranstalter TUI erstmalig Pauschalreisen innerhalb Deutschlands an. Das Kernziel: Mecklenburg-Vorpommern.
Rostock. Gute Nachrichten für Urlauber, die es in den Norden zieht. Von November an kann Mecklenburg-Vorpommern erstmals mit Flugcharterangeboten von deutschen Flughäfen aus erreicht werden. Ab Stuttgart beziehungsweise Köln können Urlauber dann beim größten deutschen Reiseveranstalter Tui Pauschalreisen mit Flug nach Rostock-Laage buchen, sagte Andreas Casdorff vom Tui-Konzern am Mittwoch in Rostock. Im Frühjahr 2012 sollen Anreisemöglichkeiten ab Dortmund, Düsseldorf und Stuttgart nach Heringsdorf auf der Insel Usedom dazukommen. Es sei das erste Mal, dass ein Reiseveranstalter Flugpauschalreisen innerhalb Deutschlands anbiete, sagte Reinhard Meyer, Präsident des Deutschen Tourismusverbands und Chef des Schweriner Staatskanzlei.
Hintergrund sei, dass die meisten Touristen aus dem Süden oder Westen Deutschlands die lange Anfahrt nach Mecklenburg-Vorpommern mieden, sagte Casdorff. Die Pauschalangebote seien in erster Linie für diejenigen gedacht, die nur für wenige Tage zu Städtereisen oder Wellness-Aufenthalten an die Ostsee kommen wollen. Casdorff hoffte auf eine „deutlich vierstellige Zahl“ von Touristen, die sich in der Wintersaison per Charterflug auf den Weg nach Mecklenburg-Vorpommern machen werden.
Nach den Worten von Stefan Rudolph, Staatssekretär im Schweriner Wirtschaftsministerium, komme derzeit nur ein Prozent der Urlauber mit dem Flieger nach Mecklenburg-Vorpommern, 79 Prozent dagegen mit dem Auto. „Wir sind (...) am Anfang einer wirklich guten Entwicklung.“ Das Land unterstütze das Tui-Angebot in den kommenden drei Jahren mit rund 650 000 Euro. Damit solle der Shuttle-Service von den Flughäfen zu den Hotels ausgebaut werden.
Die Präsidentin des Landestourismusverbandes, Sylvia Bretschneider, sagte, die Regionen zwischen Ostsee und Seenplatte würden mit dem neuen Angebot deutschlandweit zum Vorreiter, sie folgten aber auch internationalen Standards. 25 Prozent aller über Tui gebuchten Inlandsreisen führten nach Mecklenburg-Vorpommern