TUI Travel erhöht den Umsatz im zweiten Quartal auf 3,8 Milliarden Pfund. In dem Unternehmen sind alle Reiseveranstalter von TUI zusammengefasst.

London. Die TUI-Tochter TUI Travel hat Umsatz und Gewinn deutlich gesteigert. Im Quartal April bis Juni stieg der Gewinn des Unternehmens, in dem alle Reiseveranstalter des Konzerns zusammengefasst sind, um fast 60 Prozent auf 88 Millionen britische Pfund (100 Millionen Euro). Der Umsatz erhöhte sich um 13 Prozent auf 3,8 Milliarden Pfund, wie das Unternehmen am Mittwoch in London mitteilte. In den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres stieg der Umsatz um acht Prozent auf neun Milliarden Pfund, der Verlust wurde um fast 20 Prozent auf 219 Millionen Pfund gesenkt.

TUI Travel gehört zu 55 Prozent der TUI-Muttergesellschaft, den Rest halten Fonds und andere Investoren. Branchenbeobachter rechnen damit, dass die TUI-Zentrale in Hannover den Anteil aufstocken wird, wenn Erlöse aus dem Verkauf der TUI-Schifffahrtstochter Hapag-Lloyd fließen. (dapd)