Toyota Lexus CT200h ist der sparsamste und klimafreundlichste Wagen auf dem deutschen Markt. Nur ein deutsches Auto schaffte es in die Top ten.

Berlin/Hamburg. Asiatische Hersteller dominieren erneut die Bestenliste der umweltfreundlichsten Autos. Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) präsentierte den neuen Toyota Lexus CT200h als sparsamsten und klimafreundlichsten Wagen auf dem deutschen Markt. Das Kompaktmodell verbraucht 3,8 Liter Benzin und stößt 87 Gramm Kohlendioxid (CO2) pro Kilometer aus. Der Seriensieger der Vorjahre, der Toyota Prius, kam in einer verbesserten Version auf den zweiten Platz. Hier finden Sie die Liste.

„Wer ein umweltverträgliches Auto kaufen will, hat jetzt eine deutlich bessere Auswahl als vor einem Jahr“, sagte VCD-Verkehrsexperte Gerd Lottsiepen. Asiatische Modelle belegten die ersten zehn Plätze der Liste. Einzige Ausnahme ist der VW Polo, der auf Platz sieben kam. Der Lexus mit 136 PS gilt als Premiummodell von Toyota und konkurriert damit nach Angaben von Lottsiepen mit Typen wie dem 1er Modell von BMW. Beim CO2-Ausstoß liege der knapp 29.000 Euro teure Wagen auch nur ein Gramm über dem klimafreundlichen zweisitzigen Smart-Diesel.

Die Hybrid-Technik, also der von Elektrotechnik unterstützte Verbrennungsmotor, biete also noch Perspektiven, sagte Lottsiepen. „50 Prozent Energieeinsparung ist durch Effizienzsteigerung möglich.“ Der Kunde müsse aber jetzt schon kein Auto mehr mit mehr als fünf Litern Verbrauch kaufen. Selbst siebensitzige Großraumfahrzeuge könnten unter der Marke bleiben. Zudem seien die Autos bezahlbar.

Der VCD bewertet in seiner jährlich erstellten Liste vor allem den Treibhausgas-Ausstoß (60 Prozent) der Wagen, aber auch Lärm (20 Prozent) und Schadstoffbelastung (15 Prozent) fließen mit ein. Lottsiepen kritisierte erneut die von der Bundesregierung geplante Effizienz-Kennzeichnung für Autos. Sie orientiert sich am Verbrauch im Verhältnis zum Gewicht. Dies bevorzuge schwere Fahrzeuge aus deutscher Produktion. „Danach bekäme der Leopard-Kampfpanzer die gleich Effizienzbewertung wie ein VW Golf“, bemängelte Lottsiepen. Elektroautos nahm der VCD nicht in seine Liste auf, da diese für den Privatkunden noch nicht alltagstauglich seien. (rtr/dapd/abendblatt.de)