Laut einer Umfrage von “Readers Digest“ genießt der Creme-Klassiker Nivea des Hamburger Kosmetikkonzerns Beiersdorf viel Vertrauen.
Stuttgart. Zwei Drittel der Deutschen schätzen vor allem solche Produktmarken, die als umweltfreundlich gelten. Gleichzeitig glaubt eine Mehrheit aber, dass für viele große Unternehmen der Umweltschutz keine Rolle spiele, wie das Magazin „Readers Digest“ bei der Vorstellung der Ergebnisse seiner Verbraucherbefragung „European Trusted Brands 2011“ mitteilte.
Besonderes Vertrauen genießen demnach auch Markenklassiker: Besonders gut schnitt in diesem Jahr erneut die Pflegeserie Nivea des Hamburger Beiersdorf-Konzerns ab.
In insgesamt 33 Kategorien ließ „Readers Digest“ nach den allgemein vertrauenswürdigsten Marken suchen. Der Studie zufolge gehören dazu in Deutschland etwa Volkswagen, Tchibo, Wick, Maggi, Rotkäppchen Sekt oder Haribo. Ein vorbildliches Umweltengagement schreiben die Verbraucher vor allem der Lebensmittelkette Edeka zu.
Besonderes Vertrauen in die Umweltschutzaktivitäten der Hersteller setzten die deutschen Kunden auch in die Marken Toyota, Varta, Miele, Frosch, TUI und Persil. Sogar der Ölkonzern Aral und der Energieproduzent Eon werden als ökologisch engagiert bewertet. „Readers Digest“ befragte bereits zum elften Mal 33.000 Menschen in 16 europäischen Ländern, davon rund 8000 in Deutschland.
National wie international besonders gut schloss zum wiederholten Mal Nivea ab. Die Marke sei im Bereich Hautpflege in 15 der 16 Länder und im Bereich Haarpflege in fünf Ländern zur vertrauensvollsten gewählt worden. Ähnlich gut hätten nur Visa im Bereich Kreditkarte und Canon auf dem Gebiet der Fotogeräte abgeschlossen.