Der Konsumgüterhersteller Beiersdorf verkauft seine Tochtermarken Juvena und Marlies Möller. Der Grund: sinkende Konzernumsätze.

Hamburg. Der Käufer der beiden Tochtermarken Juvena und Marlies Möller ist die österreichische Troll Cosmetics GmbH, wie der Hamburger Beiersdorf-Konzern mitteilte.

Beiersdorf reagiert damit auf die eigene Ertragsschwäche. Der Konzern hatte Mitte Dezember seine Umsatz- und Ertragsprognose für 2010 gesenkt und nur noch eine Umsatzrendite von neun Prozent statt vorher elf Prozent in Aussicht gestellt.

Beiersdorf-Vorstandschef Thomas Quaas begründete den Verkauf damit, dass Juvena und Marlies Möller vor allem in Europa nachgefragt würden und so nicht in das Konzept globaler Marken passten.

In Zukunft will Beiersdorf sich auf seine Hauptmarken Nivea , Eucerin und la Prairie konzentrieren. Troll Cosmetics ist laut Mitteilung eine Familiengesellschaft, die Parfümerien beliefert. Vom Verkauf sind 90 Arbeitsplätze betroffen.