Der als ein Kronprinz von Vorstandschef Dieter Zetsche gehandelte Top-Manager erhält eine neue Verpflichtung bis 28. Februar 2018.

Stuttgart. Der Autobauer Daimler hat den Vertrag mit dem Produktions- und Einkaufsvorstand Wolfgang Bernhard verlängert. Der als ein Kronprinz von Vorstandschef Dieter Zetsche gehandelte Top-Manager erhält eine neue Verpflichtung bis 28. Februar 2018. Über die Entscheidung informierte der Stuttgarter Dax-Konzern am Freitag.

Bernhards Sachkenntnis ist in der Branche hoch geachtet – er eckte allerdings auch wiederholt in Management und Arbeitnehmerlager an. Seine steile Karriere startete Anfang der 90er Jahre über den Umweg der Unternehmensberatung McKinsey bei Daimler und führte den heute 51-Jährigen über Volkswagen und Berateraufgaben wieder zu Daimler zurück. Sollte Bernhard tatsächlich einmal an die Spitze des Konzerns wechseln, muss er sich jedoch aller Voraussicht nach noch eine längere Zeit in Geduld üben. Es wird allgemein erwartet, dass Zetsche noch ein paar Jahre im Daimler-Chefsessel sitzen wird.