Die Computerwelt wartet mit Spannung auf den nächsten Coup. Mit einem revolutionären Tablet-PC könnte Apple erneut den Markt aufmischen.

San Francisco. Die Spannung steigt - nicht nur bei Apple-Jüngern, sondern in der gesamten Technologiebranche: Am 27. Januar hat der US-Internetkonzern zur Produktpräsentation geladen. Gemeinhin wird damit gerechnet, dass Apple einen neuen marktbewegenden Tablet-PC einführt. Eine offizielle Bestätigung dafür fehlt allerdings. Bereits im September – beim ersten öffentlichen Auftritt von Apple-Chef Steve Jobs nach langer Krankheit – war auf die Vorstellung eines multimedialen Flachbildschirmgeräts mit berührungsempfindlichem Bildschirm spekuliert worden. Doch Apple enttäuschte seine Fans. Seit Anfang des Jahres verdichten sich aber die gezielt gestreuten Informationen.

Spätestens seit der viel beachteten Elektronikmesse CES vor kurzem in Las Vegas ist offensichtlich, dass die Tablet-Konkurrenz groß sein wird. Hewlett-Packard, Microsoft, Dell, Motorola und Lenovo gehören zu den Konzernen, die bereits Modelle vorgestellt haben. Ab wann der Zwitter aus Laptop und elektronischem Lesegerät in den Läden zu haben ist, ist aber offen. Der größte Softwarekonzern der Welt, Microsoft, enttäuschte allerdings mit der Präsentation seines neuen Multimedia-Gerätes mit Touchscreen. Angesichts der wenigen Innovationen beim Microsoft-Tablet im Vergleich zu den Möglichkeiten herkömmlicher Smartphones oder Netbooks reagierten die Anleger mehr als verschnupft.

Apple ist dies schon lange nicht mehr passiert. Regelmäßig überrascht der Konzern aus Cupertino in Kalifornien mit seinen Produkten. iPod wie auch iPhone haben Technik, Design und Benutzerfreundlichkeit zur Begeisterung der meisten Kunden zusammengeführt. Allerdings gehörte ein Tablet-PC der Urzeit zu den wenigen Flops des Unternehmens. Der Newton zu Beginn der 90er Jahre brachte nie den gewünschten Erfolg.

Der neue Tablet soll diesen Kratzer am Image polieren. Heißen wird das Gerät höchstwahrscheinlich iSlate. Laut dem „Wall Street Journal“ soll es über einen 25 x 27,5 Zentimeter großen Touchscreen-Bildschirm verfügen. Die Branche hofft bereits bei der Veröffentlichung der Quartalszahlen auf weitere Informationen über das neue Gerät. Diese gibt Apple am Montag bekannt, zwei Tage vor der großen Produktpräsentation.

Apple macht immer ein großes Geheimnis aus seinen neuen Geräten. Die Spannung hat sich daher so weit aufgebaut, dass Analysten, Anleger und Technikfreunde nur mit einer absoluten Innovation zufrieden sein werden. Wohl und Wehe des Apple-Tablets liegen bereits jetzt nah beieinander. Einige Analysten jedenfalls zweifeln daran, dass die tragbaren Laptops mit Touchscreen einen Markt verändern können, der bereits von Netbooks, E-Readern und Smartphones geflutet wird.