Am 2. Februar wird Dagmar Henheik (51) eine Naturheilpraxis im Stadtteil Osdorf übernehmen. Damit hat sich die gelernte Kinderkrankenschwester einen...

Am 2. Februar wird Dagmar Henheik (51) eine Naturheilpraxis im Stadtteil Osdorf übernehmen. Damit hat sich die gelernte Kinderkrankenschwester einen großen Wunsch erfüllt. Bereits neben ihrer Arbeit machte sie die Zusatzausbildung zur Heilpraktikerin, arbeitete stundenweise in dem Job. In diesem Sommer verlor sie nach einem Streit mit ihrem Arbeitgeber ihre Anstellung. Alle Bewerbungen halfen nichts, "vielleicht war ich zu alt", sagt sie. "Dann habe ich mir überlegt, warum nutzt du diese Ausbildung und diese Fähigkeit nicht und machst dich selbstständig."

Auf der Suche nach geeigneten Räumen stieß sie auf die Naturheilpraxis Räke, deren Inhaberin eine Nachfolgerin suchte. "Zwischen uns hat es gepasst und so ist der Plan entstanden, dass ich die Praxis übernehme", sagt Dagmar Henheik. "Ich werde hart arbeiten müssen. Aber nur so habe ich die Chance, den tollen Beruf ausüben zu können."