1982 : Die Bürgerschaft beschließt das Hafenerweiterungsgesetz, die gesetzliche Grundlage für die Hafenerweiterung Altenwerder. 1989 : Der Senat verabschiedet einen Hafenentwicklungsplan mit dem Ziel, einen Containerterminal in Altenwerder zu bauen. 1992 : Das Planverfahren beginnt. Der Planfeststellungsbeschluss folgt im Jahr 1995. 1996 : Das Hanseatische Oberverwaltungsgericht hebt einen von Gegnern erwirkten Baustopp auf und beseitigt damit die entscheidende juristische Hürde. 1997 : Die Aufspülungsarbeiten beginnen. Im Oktober erhält die Hamburgische Hafen- und Lagerhaus-AG (HHLA) den Zuschlag für den Betrieb des Container-Terminals Altenwerder (CTA). 1998 : Im Mai werden die letzten Häuser des Fischerdorfes Altenwerder geräumt. 2500 Einwohner haben ihre Heimat verloren. 1999 : Erster Rammschlag für die Kaimauern im Mai. 2000 : Beginn der Tief- und Hochbauarbeiten. 2001 : Die Hamburger Traditionsreederei Hapag-Lloyd beteiligt sich mit 25,1 Prozent am CTA. Die Kaianlage wird auf den Namen des Reeders Albert Ballin getauft. Anlieferung erster Containerbrücken. 2002 : Im Januar beginnt der Probebetrieb. Ende Juni wird als erstes kommerzielles Schiff die "P&O Nedlloyd Africa" abgefertigt. 25. Oktober 2002 : Offizielle Eröffnung des Terminals.