Im Fördertopf für die Abwrackprämie herrscht jetzt gähnende Leere: Bis Mittwochvormittag gingen insgesamt 842.000 Anträge ein, wie eine Sprecherin des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) sagte. Die bislang festgesetzte Obergrenze von 600.000 Prämien ist damit überschritten.

Frankfurt/Main. Das BAFA rät Interessenten dennoch, weiterhin die 2500 Euro zu beantragen. Die Bundesregierung hatte zugesagt, die Mittel aufzustocken.

Allein seit der Umstellung auf das Reservierungssystem am Montag stellten der Sprecherin zufolge rund 407 000 Autokäufer einen Antrag. Schon vorher hatte die Behörde 435 000 Eingänge verzeichnet.

Am Mittwoch bekamen Antragssteller den Hinweis, dass über ihre Reservierung vorläufig nicht entschieden werden könne. Die rechtlichen Rahmenbedingungen für die zugesagte Ausweitung der Förderung müssten erst noch geklärt werden, erklärte ein BAFA-Sprecher.

Die Behörde werde aber weiterhin Reservierungen annehmen, da man davon ausgehe, dass die Regierung weiteres Geld zur Verfügung stelle.