Die meisten Nachlässe bekamen die Tester bei Fahrrädern: Hier betrug der Rabatt zwischen fünf und den gewünschten zehn Prozent.

Düsseldorf. Geschicktes Feilschen kann sich auch im Internet lohnen. Bei Artikeln wie Fahrrädern und Küchengeräten seien Nachlässe von bis zu 15 Prozent möglich, teilte die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen am Freitag als Ergebnis einer Stichprobe mit. 60 Verkäufer wurden demnach angeschrieben und um zehn Prozent Rabatt gebeten, jeder dritte war bereit, zu verhandeln. Im Schnitt gaben diese Shops immerhin sieben Prozent Rabatt.

Die meisten Nachlässe bekamen die Tester bei Fahrrädern: Hier betrug der Rabatt zwischen fünf und den gewünschten zehn Prozent. Drei Händler versprachen immerhin drei Prozent Rabatt, wenn der Kunde per Vorkasse oder Nachnahme bezahle.

Bei den Küchengeräten hätten immerhin elf von 30 Händlern Rabatte oder Zugaben angeboten, hieß es. Dreimal habe es die gewünschten zehn Prozent Rabatt gegeben auf einen Sektkühler für 149 Euro habe ein Händler sogar 15 Prozent Nachlass gewährt. Einige Händler boten Geschenke und Zugaben an: etwa eine Packung Schokolade zu einer Bratpfanne oder eine um zwei Jahre verlängerte Garantiezeit für eine Mikrowelle. Insgesamt zeigten sich nach Angaben der Verbraucherschützer die kleineren Versender großzügiger als die großen von diesen habe es in der Regel standardisierte Absagen gegeben.