Eine wohltuende Nachricht inmitten der Krise: Hamburgs Verbraucher haben das Vertrauen in die Zukunft noch nicht verloren und geben weiter Geld aus.
Eine wohltuende Nachricht inmitten der Krise: Hamburgs Verbraucher haben das Vertrauen in die Zukunft noch nicht verloren und geben weiter Geld aus. Nicht nur die Einzelhändler profitieren davon, sondern auch ihre Mitarbeiter, die ihren Job behalten und die Stadt, die Steuern einnimmt.
Gerade weil der Handel derzeit zu den wenigen Branchen zählt, die der Krise trotzen, muss alles getan werden, um das Wachstum zu erhalten. Ein zögerliches Verhalten der Banken bei der Kreditvergabe ist da genauso hinderlich wie eine zügellose Rabattpolitik der Firmen. Der Kunde profitiert zwar davon, die Handelsbranche aber befördert sich - falls die Preise vorher fair kalkuliert waren - mit einem Preiskampf in den Ruin. Am Ende werden Firmen aufgeben müssen, und ihre Mitarbeiter stehen auf der Straße. Die verbliebenen Konzerne verlangen dann wieder mehr Geld für ihre Waren und gleichen so die Verluste durch den Preiskampf aus. Rabatte sind gut - aber Übertreibung schadet.