Kläger Bernd Krupsky hat 10 000 Euro verloren, als er aus sicheren Haspa-Schuldverschreibungen in ein Lehman-Zertifikat wechselte. Jetzt kämpft er...

Kläger Bernd Krupsky hat 10 000 Euro verloren, als er aus sicheren Haspa-Schuldverschreibungen in ein Lehman-Zertifikat wechselte. Jetzt kämpft er um die Rückabwicklung des Geschäfts. Es ist die erste Klage, die in Hamburg verhandelt wird.

Lars Matthiesen (40) hat 8000 Euro bei der Citibank im April 2008 angelegt. "Drei Wochen vor der Pleite von Lehman wurde ich bei einer Beratung nicht gewarnt, obwohl es schon hohe Kursverluste gab. Das ist ein Skandal." Eine Klage kann sich der Gärtner nicht leisten.

Sylvia Kölpin (62) hat 15 000 Euro bei der Haspa verloren. "Mit den Zinsen wollte ich meine Rente aufbessern. Das Geld sei sicher wie bei der Deutschen Bank, hat der Berater gesagt." Eine angebotene Entschädigung von 30 Prozent durch die Haspa hat sie abgelehnt.

Die kaufmännische Angestellte Edeltraud Grattolf (59) hat 20 000 Euro bei der Dresdner Bank verloren. "Ich wurde von der Bank angerufen. Sogar mit steuerlichen Vorteilen wurde geworben, die ich bis heute nicht gesehen habe. Das Geld fehlt mir, wenn ich in Rente gehe."