“Actimel activiert Abwehrkräfte“, heißt es in der Werbung für das Yoghurtgetränk von Danone. Vor allem aktivierte Actimel aber die Abwehrhaltung Tausender Verbraucher: Bei einer Online-Abstimmung von Foodwatch gewann es den “Goldenen Windbeutel“ für die dreisteste Werbelüge des Jahres.

Berlin/Frankfurt. Das Ergebnis war deutlich: Knapp die Hälfte der mehr als 35.000 Teilnehmer hielt die Werbung für Actimel als vermeintliches Mittel gegen Erkältungen für den offenkundigsten Fall von Etikettenschwindel, wie die Verbraucherorganisation Foodwatch mitteilte.

Der Trinkjoghurt des Herstellers Danone schütze nicht vor Erkältungen, erklärte die Leiterin der Foodwatch-Kampagne "abgespeist.de", Anne Markwardt. Er stärke das Immunsystem nur ähnlich gut wie ein herkömmlicher Naturjoghurt, sei aber viermal so teuer und doppelt so zuckrig. "Die Werbung von Danone ist ein großes probiotisches Märchen."

Danone wies die Vorwürfe zurück. In mehr als 30 wissenschaftlichen Studien sei belegt, dass das Produkt nachweislich die Abwehrkräfte aktiviere, erklärte das Unternehmen in Frankfurt am Main. Die Studien seien von unabhängigen Forschungsinstituten und vom Danone-Forschungszentrum in Paris erstellt worden. Deshalb stehe das Unternehmen zu der Aussage, "Actimel activiert Abwehrkräfte".

"Es bleibt eine dreiste Verbrauchertäuschung"

Foodwatch habe nie bestritten, dass Actimel die Abwehrkräfte stärke, sagte Geschäftsführer Thilo Bode. "Wir haben immer gesagt, alle Joghurts, vor allem die probiotischen, die Abwehrkräfte gut aktivieren." Auch habe seine Organisation nicht behauptet, das Danone die Wirkung von Actimel nicht wissenschaftlich habe untersuchen lassen. "Aber leider bleibt es eine dreiste Verbrauchertäuschung: Die Werbelüge besteht darin, dass Danone suggeriert, Actimel schütze als einziges Produkt die Abwehrkräfte", sagte Bode.

Foodwatch wendet sich mit der Kampagne gegen irreführende Werbepraktiken von Lebensmittelherstellern. Dazu stellt die Verbraucherschutzorganisation auf der Internetseite regelmäßig Produkte vor, die nach Foodwatch-Angaben nicht halten, was sie versprechen.

Die Internet-Abstimmung über den Goldenen Windbeutel lief vom 19. Februar bis zum 19. März. Auf dem zweiten Platz landete der "Biene Maja"-Kindertrunk von Bauer, auf dem dritten das "Pesto Verde" von Bertolli. Auf Platz vier und fünf landeten der "Frucht-Tiger" von Eckes-Granini und der "Gourmet-Genießerkuchen" von Bahlsen.