Die Zinsen in Europa sinken aber weiter. Damit will die Europäische Zentralbank die Wirtschaftskrise bekämpfen. Die Banken können so Kredite günstiger anbieten.
Tokio. Der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), Jean-Claude Trichet, hat eine Senkung des Leitzinses auf null Prozent ausgeschlossen. Eine solches Vorgehen sei nicht geplant, sagte Trichet in einem am Freitag ausgestrahlten Interview mit dem japanischen Fernsehsender NHK. Die am Donnerstag beschlossene Senkung des Leitzinses auf zwei Prozent sei aber nicht unbedingt der letzte Schritt. "Wir werden sehen, was nötig ist."
Die EZB hatte am Donnerstag den Leitzins um 0,5 Prozentpunkte auf 2,0 Prozent und damit auf den niedrigsten Stand seit mehr als fünf Jahren gesenkt. Mit der vierten Zinssenkung in Folge kämpft die Europäische Zentralbank gegen den massiven Abschwung der Wirtschaft in der Eurozone an.
Bei niedrigen Zinsen werden Kredite für Unternehmen und Verbraucher billiger. Der EZB-Leitzins gibt vor, zu welchen Bedingungen sich Banken bei der Zentralbank Geld zur Finanzierung ihrer Geschäfte leihen können. Danach richten sich auch die Zinsen für Kredite oder Geldanlagen.