Ratiopharm - der Generika-Riese Merckles Generika-Hersteller Ratiopharm wurde 1974 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Ulm. Das Unternehmen...
Ratiopharm - der Generika-Riese Merckles Generika-Hersteller Ratiopharm wurde 1974 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Ulm. Das Unternehmen ist zum größten deutschen Produzenten sogenannter Nachahmer-Medikamente aufgestiegen. Die Produktpalette umfasst 950 verschreibungspflichtige Arzneimittel und nicht verschreibungspflichtige Präparate, die nur über Apotheken vertrieben werden. Der Umsatz des Unternehmens liegt bei gut 1,8 Milliarden Euro. Mit jährlich 170 Millionen Packungen ist Ratiopharm Deutschlands meistverordnete Arzneimittelmarke. Ratiopharm beschäftigt weltweit 5400 Mitarbeiter, davon rund 2800 in Deutschland.
HeidelbergCement - der Baustoffgigant HeidelbergCement ist mit 65 000 Mitarbeitern an 2700 Standorten auf allen Kontinenten einer der weltweit führenden Baustoffhersteller. In Deutschland beschäftigt das sich mehrheitlich in Besitz der Familie Merckle befindende Unternehmen etwa 4000 Mitarbeiter und bietet Produkte wie Zement, Transportbeton, Sand, Kies, Betonfertigteile und Pflastersteine an. Der Konzernumsatz lag 2007 bei 10,86 Milliarden Euro. Die Aktie, die in den vergangenen Monaten ohnehin massiv an Wert verloren hatte, büßte gestern nach der Freitod-Meldung Merckles innerhalb kürzester Zeit mehr als 16 Prozent an Wert ein.
Phoenix - der Medikamentenhändler Die Phoenix Group mit Hauptsitz in Mannheim ist einer der führenden Großhändler für Arzneimittel in Europa. Das Unternehmen beschäftigt knapp 22 000 Mitarbeiter, hat 158 Vertriebszentren in 23 Ländern und macht einen Jahresumsatz von fast 21 Milliarden Euro. Phoenix hat 50 000 Kunden im Pharmagroßhandel und bietet 100 000 Artikel der pharmazeutischen Industrie an. Das Unternehmen entstand im Oktober 1994 durch den Zusammenschluss der Hamburger F. Reichelt AG, der Berliner Otto Stumpf GmbH, der Mannheimer Ferd. Schulze GmbH, der Nürnberger Otto Stumpf AG und der Kölner Hageda AG.
Kässbohrer - der Pistenbulli-Spezialist Die Kässbohrer Geländefahrzeug AG mit Sitz in Laupheim ist der weltgrößte Hersteller von Fahrzeugen zur Präparierung von Skipisten und bietet Varianten davon auch für die Strandreinigung an. Der Umsatz des Unternehmens liegt bei rund 183 Millionen Euro. Die Kässbohrer Geländefahrzeug AG wurde 1994 unter der Firma "Dorothea Beteiligungs- und Verwaltungsgesellschaft mbH" in Frankfurt gegründet. 2007 sicherte sich die Familie Merckle die Mehrheit an Kässbohrer. Die Aktie befindet sich zu knapp elf Prozent in Streubesitz und hat in den vergangenen drei Monaten gut 15 Prozent an Wert verloren.