Die aktuelle Arbeitslosenquote liegt in der Hansestadt bei 8,7 %, im Vormonat betrug sie 8,5%. Das ist nach Angaben von Rolf Steil, dem Chef der Hamburger Arbeitsagentur, nur ein verhältnismäßig geringer Anstieg.

Die Zahl der Arbeitslosen in Hamburg ist leicht angestiegen. Im Februar waren 77 891 Hamburger arbeitslos, das sind 1712 oder 2,2% mehr als im Vormonat Januar. Im Vergleich zum Vorjahresmonat (Februar 08) hat sich der Bestand der arbeitslosen Hamburger um 1.176 oder 1,5 % erhöht. Die aktuelle Arbeitslosenquote liegt bei 8,7 %, im Vormonat betrug sie 8,5%.

"Bei der Betrachtung des Hamburger Arbeitsmarktes stellen wir fest, dass es vor dem Hintergrund der Finanz- und Wirtschaftskrise nur zu einem geringen Anstieg der Arbeitslosigkeit im Februar gekommen ist. Ich führe dies insbesondere darauf zurück, dass die Hamburger Unternehmen das Arbeitsmarktinstrument der Kurzarbeit verstärkt nutzen, um ihre Fachkräfte im Betrieb zu halten", sagte Rolf Steil, Chef der Hamburger Arbeitsagentur. Für rund 10 600 Hamburger Arbeitnehmer sei derzeit Kurzarbeit angezeigt.