Professor Rastlos forscht über die Altersgrenze hinaus. Seinen 65. Geburtstag verbrachte Joachim Sauer mit seiner Gattin und Kanzlerin Angela Merkel in Italien.
Berlin. Joachim Sauer, Chemieprofessor und Ehemann von Bundeskanzlerin Angela Merkel, denkt auch mit 65 nicht an Ruhestand. Während die Große Koalition gerade die Rente mit 63 durchsetzt, will Sauer nach Informationen der „Berliner Zeitung“ mindestens bis 68 weiterarbeiten. Am Sonnabend war er 65 geworden.
Das prominente Paar, das im Privaten alles andere als prominent sein will, verbrachte die vergangenen Tage in Italien und wurde auf Ischia und in Neapel beim Stadtspaziergang fotografiert.
„Professor Sauers Stelle wurde regulär um ein Jahr verlängert, bis September 2015“, teilte die Berliner Humboldt-Universität (HU) mit. „Danach wird er für zwei Jahre eine Forschungsprofessur an der HU innehaben.“
In Rente bzw. Pension geht Sauer demnach frühestens 2017. Bis dahin solle er im Forschungsbereich „Molekulare Einblicke in Metalloxid/Wasser-Systeme“ arbeiten und sich der „strukturellen Evolution“ widmen.
Angela Merkel und Joachim Sauer sind seit 1998 verheiratet, zeigen sich aber selten gemeinsam in der Öffentlichkeit. Auch sonst schirmt Sauer sein Privatleben ab. Zu seinem Geburtstag hat er sich denn auch verbeten, von den Kollegen an der HU gefeiert zu werden. „Auf Wunsch von Herrn Sauer findet keine vom Institut für Chemie organisierten Aktivität zu seinem Geburtstag statt“, teilte Institutschef Rüdiger Tiemann dem Blatt mit.