Scarlett Johansson ist das neue Gesicht der spanischen Modekette Mango und das bedeutet: Viel Sex auf den Kleiderstangen.
Hamburg. In einem eng anliegendem Oberteil mit Leopardenmuster, einem knappen Ledermini, zerzausten blonden Haaren und endlos langen Beinen räkelt sie sich auf einem alten Teppich vor grünen Mauern, deren bereits Farbe abblättert, und schaut mit einem vielversprechenden Schlafzimmerblick in Richtung Mario. Sie - das ist Scarlett Johansson und er, Mario Sorrenti, ist Fotograf. Beide zusammen sind das neue Erfolgsgespann für Mango. Die Modekette erhofft sich durch Johanssons "außergewöhnlicher Persönlichkeit, die das Ideal der urbanen, unternehmungslustigen und mutigen Frau verkörpert", eine Identifikation der Kundinnen, die so verführt werden sollen, die Läden zu betreten.
Die 24-jährige Johansson leiht der spanischen Modekette ihre vollen Lippen und verführerische Aura für die neue Herbst/Winter-Kollektion '09. Die Mode, die demnächst auf den Kleiderstangen der Filialen hängen wird, ist so sexy wie die Schauspielerin selbst: Im Stile der 80er Jahre sind vor allem Röhrenjeans, Lederhosen, Leggins und Röhrenröcke angesagt. So kommen besonders gut die Kurven zur Geltung, die betont werden sollen, wie auch anhand der Fotos von Johansson sichtbar wird. Sie ist das Gegenteil von der knochigen, kantigen und androgynen Victoria Beckham: Sinnlich, weiblich - mit Rundungen an den richtigen Stellen - und zeigt: Seht her, ich bin eine Frau, stehe dazu und weiß, was ich will.
Auf den Werbefotos kommt die amerikanische Schauspielerin in heller Mähne daher, doch weit gefehlt - die Schönheit lebt nicht nach Marilyn Monroes Motto: "Blondinen bevorzugt", sondern trägt für die Shootings lediglich eine Perücke. In "Bunte" verrät sie sogar: "Ich fühle mich als Brünette genauso sexy wie als Blondine. Es sind nur Haare!" Wie wahr.
Ähnlich sieht es wohl auch der große Modekonzern. Schon zuvor setzte die Kette auf Starqualitäten - egal mit welcher Schopf-Farbe. Die Models der vergangenen Saison waren die spanischen Schwestern Penelope und Monica Cruz. Zwei der vergangenen Werbegesichter stammen übrigens aus Deutschland: Claudia Schiffer und Diane Krüger.