Bibel für Biogärten

In der 22. Auflage erscheint in diesem Frühjahr das Praxisbuch für alle, die ihren Garten biologisch, also ohne Einsatz von Giften und ohne künstliche Düngergaben bearbeiten wollen. Der Reiz dabei: im eigenen Garten die natürlichen Zusammenhänge kennen zu lernen und dabei Erfahrungen zu sammeln, erfolgreich zu "gärtnern", so dass Pflanzen und Tiere zu unserer Freude prächtig gedeihen. Dieser Ratgeber enthält eine Fülle handfester praktischer Tipps. Autorin des 1981 zum ersten Mal erschienenen Buches ist Marie-Luise Kreuter, Herausgeberin der Gartenzeitschrift Kraut & Rüben, deren Mitarbeiter ihre Erfahrungen beisteuern. Mit dieser 22. Auflage ist das Buch bereits 750 000-mal gedruckt und verkauft worden. Es wurde mehrfach gründlich überarbeitet und berücksichtigt so neue Erkenntnisse im Gartenbau. Wichtige Themen des Buches: Grundsätzliches zu Pflanzen, Düngung mit biologischen Mitteln, Kompostierung, Fruchtfolge, Mischkulturen, Auswahl und Pflege der großen Palette schöner Sommerblumen, Sträucher und Bäume. Wieder dabei: Arbeitskalender, Pflanzenschutzkompass, wichtige Adressen und Bezugsquellen. Mit diesem Buch hat der Hobbygärtner einen idealen Ratgeber, der ihm in allen gängigen Fragen weiterhilft. Marie-Luise Kreuter: Der Biogarten. BLV, 60 Seiten; 25,50 Euro.

Tipps für Rasen und Clematis

Ratgeber zu speziellen Garten-Themen bringt der BLV-Verlag in seiner Reihe Gartenplus heraus. Jetzt sind die Bücher Clematis und Rasen erschienen.

Rasen : Hier geht es um die Bedürfnisse des grünen Gartenteppichs. Standort, Rasenmischungen, Sorten und die Schritte von der Vorbereitung bis zum ersten Mähen werden ausführlich erklärt. Was muss man wissen zu Rasenschnitt, Hand-, Elektro- und Motormähern, und was sind die weiteren Pflegearbeiten? Wer es nicht nur grün will: ein Kapitel berät über erwünschte und unerwünschte Mitbewohner, von Ehrenpreis über Gänseblümchen und Margeriten bis zum überall gehassten Moos.

Clematis : Die beliebten Kletterpflanzen passen in jeden Garten. Sie sind meist sehr anspruchslos und bieten ein großes Spektrum von den kleinwüchsigen Wildarten bis zu opulenten Blütensternen. Das Buch ist eine ideale Hilfe für den Anfänger, der sich einen Überblick über die Fülle der 300 Clematisarten und 1400 Sorten machen möchte. Texte und Fotos der wichtigsten Sorten sind allerdings so anregend beschrieben, dass der Leser nicht mehr lange zögern wird, um auch in seinem Garten oder auf dem Balkon ein Plätzchen für diese Blühwunder zu schaffen. Robert Sulzberger: Rasen, Blumenwiese. BLV, 96 Seiten; 7,95 Euro. Walter Hörsch: Clematis, die schönsten Sorten und Arten. BLV, 96 Seiten; 7,95 Euro.