Prinz William heiratet Kate Middleton, Wettermoderator Jörg Kachelmann wird freigesprochen und der Hurrikan “Irene“ wütet in North Carolina.
Berlin. Naturkatastrophen, Unfälle, lustige Tiergeschichten, Promi-Hochzeiten und vieles mehr prägten das Jahr 2011. Ein Rückblick:
12.01. Nach heftigen Regenfällen im Umland von Rio de Janeiro (Brasilien) sterben etwa 900 Menschen in Wassermassen und Erdrutschen.
13.01. Ein überladenes Tankschiff mit Schwefelsäure kentert auf dem Rhein bei St. Goarshausen. Zwei Bootsleute ertrinken. Während der über dreiwöchigen Bergungsarbeiten ist der Fluss zeitweilig gesperrt.
18.01. "Alternativlos“ ist das Unwort des Jahres. Sprachkritiker befürchten, dass damit die Politikverdrossenheit befördert wird.
20.01. Laut Weltwetterorganisation war 2010 das wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen 1850. Für weite Teile West- und Nordeuropas traf das jedoch nicht zu.
26.01. Die Polizei nimmt den Mörder des zehnjährigen Mirco aus Grefrath (Nordrhein-Westfalen) fest. Er gesteht die Tat und führt die Ermittler zur Leiche des Jungen, der Anfang September 2010 verschwunden war. Ende September wird der Täter zu lebenslanger Haft mit besonderer Schwere der Schuld verurteilt. Er legt Revision ein.
29.01. Bei der Kollision von zwei Zügen nahe Oschersleben (Sachsen-Anhalt) sterben zehn Menschen. Einer der Lokführer hatte zwei Haltesignale übersehen.
12.02. Thomas Gottschalk kündigt nach rund 24 Jahren seinen Rückzug von der ZDF-Show "Wetten, dass...?“ an. Am 3. Dezember moderiert er seine letzte Sendung. Ein Nachfolger wird noch gesucht.
13.02. Bei der Grammy-Verleihung in Los Angeles räumt der Song "Need You Now“ der Countryband Lady Antebellum fünf der Musikpreise ab.
22.02. Bei einem Beben der Stärke 6,3 gibt es in Christchurch (Neuseeland) mindestens 181 Tote, 115 von ihnen im Gebäude eines Fernsehsenders. Etwa 10.000 Häuser werden schwer beschädigt.
11.03. Bei einem Erdbeben der Stärke 9,0 und einem Tsunami sterben in Japan mehr als 15.000 Menschen. Als in der Atomanlage Fukushima die Kühlung ausfällt, kommt es zur Kernschmelze mit radioaktiven Verseuchungen. Die Gesamtschäden betragen etwa 150 Milliarden Euro.
19.03. Im Berliner Zoo verendet der weltberühmte Eisbär Knut. Das an einer Virus-Infektion leidende Tier wird im Wasserbecken des Geheges tot aufgefunden.
24.03. In Krailling bei München werden zwei kleine Mädchen ermordet. Mutmaßlicher Täter ist ein Onkel der Kinder, der im Erbstreit mit der Mutter lag.
08.04. Auf der Autobahn südlich von Rostock krachen 82 Fahrzeuge ineinander. Acht Menschen sterben. Wind hatte Staub von Ackerböden aufgewirbelt.
15.04. In Hamburg wird ein als "Maskenmann“ gesuchter Mörder festgenommen. Der Pädagoge soll seit 1992 drei kleine Jungen umgebracht und viele andere missbraucht haben.
25.04. Eine Tornado-Serie verwüstet weite Teile des Südens und Nordens der USA: Mehr als 340 Tote. Im Mai sterben bei nur einem Tornado in Joplin (US-Bundesstaat Missouri) 157 Menschen.
29.04. Prinz William heiratet seine bürgerliche Freundin Kate Middleton in London. Weltweit verfolgen etwa zwei Milliarden die Traumhochzeit im Fernsehen.
01.05. In Deutschland breitet sich eine EHEC-Epidemie aus. Mehrere tausend Menschen infizieren sich mit dem Durchfallerreger, 50 sterben. Ursächlich soll Bockshornkleesamen aus Ägypten sein.
14.05. Beim Eurovision Song Contest in Düsseldorf landet Lena mit "Taken By A Stranger“ nur auf Platz zehn. Gewinner ist das Duo Ell und Nikki aus Aserbaidschan.
31.05. Der Wettermoderator Jörg Kachelmann wird in einem spektakulären Prozess vom Vorwurf der Vergewaltigung einer Ex-Freundin freigesprochen. Im Oktober ist das Urteil rechtskräftig.
01.06. Vor der Küste Tunesiens ertrinken bis zu 270 Menschen. Das mit etwa 800 Flüchtlingen überfüllte Fischerboot aus Libyen war auf dem Weg zur italienischen Insel Lampedusa.
04.06. Der südchilenische Vulkan Puyehuhe schleudert Aschewolken in den Himmel. Bis nach Australien und Neuseeland wird der Flugverkehr stark behindert.
01.07. Fürst Albert II. von Monaco und die südafrikanische Ex-Schwimmerin Charlene Wittstock heiraten standesamtlich. Am nächsten Tag geben sie sich vor 3500 Gästen das kirchliche Ja-Wort.
07.07. Premiere des letzten Potter-Films "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ in London. Die Filme mit dem Zauberlehrling spielten weltweit über 7 Milliarden US-Dollar (4,9 Mrd Euro) ein.
08.07. Die Raumfähre "Atlantis“ startet als letzter Space Shuttle zur internationalen Raumstation ISS und kehrt am 21. Juli zurück. Damit endet zunächst die bemannte US-Raumfahrt.
10.07. Beim Untergang der maroden und überfüllten "Bulgaria“ ertrinken 122 Passagiere in der Wolga bei Sjukejewo (Russland). Zur Zeit des Unglücks war stürmisches Wetter.
11.07. Angesichts der Dürre am Horn von Afrika sprechen die Vereinten Nationen von einer Hungersnot. Mehr als elf Millionen Menschen sind betroffen, Zehntausende auf der Flucht.
12.07. Ein schottisches Ehepaar knackt den 185 Millionen Euro schweren Jackpot der Lotterie Euromillions. Es ist der größte je in Europa erzielte Gewinn.
06.08. Nach dem Tod eines 29-Jährigen durch Polizeischüsse kommt es in London und anderen britischen Städten zu einer Welle von Gewalt und Zerstörung. Fünf Menschen kommen ums Leben.
27.08. Der Hurrikan "Irene“ trifft in North Carolina auf die US-Ostküste. Mindestens 45 Menschen kommen zu Tode. Die Sachschäden werden auf über 10 Milliarden Dollar (6,9 Mrd Euro) geschätzt.
07.09. Unter den 44 Toten eines Flugzeugunglücks in Jaroslawl (Russland) ist die örtliche Eishockey-Mannschaft mit dem deutschen Nationalspieler Robert Dietrich. Ursache ist ein Pilotenfehler.
18.09. Zu den Gewinnern des renommierten Emmy-Fernsehpreises in Los Angeles zählen die US-Serien "Mad Men“ zum vierten Mal in Folge und "Modern Family“ mit vier Preisen.
29.09. China bringt das erste Modul für eine eigene Raumstation in den Orbit. Die Trägerrakete vom Typ "Langer Marsch“ startet vom Raumbahnhof Jiuquan im Nordwesten des Landes.
03.10. Ein Nobelpreis wird ausnahmsweise posthum verliehen. Er geht an den kanadischen Mediziner Ralph M. Steinman, der ohne Kenntnis der Jury kurz zuvor verstorben war.
03.10. Die amerikanische Studentin Amanda Knox und ihr Ex-Freund werden im Berufungsprozess um den Mord an einer britischen Kommilitonin im italienischen Perugia freigesprochen. In erster Instanz war Knox zu 26 Jahren Gefängnis verurteilt worden.
09.10. Nach wochenlangem Monsunregen in Thailand wird die alte Königsstadt Ayutthaya überschwemmt. Ende Oktober steht auch die Hauptstadt Bangkok teilweise unter Wasser. Landesweit gibt es etwa 570 Tote.
21.10. Mit einer russischen Sojus-Rakete werden die ersten beiden Satelliten für das europäische Navigationssystem Galileo in den Weltraum befördert. Galileo soll dem US-System GPS Konkurrenz machen.
23.10. Ein Erdbeben der Stärke 7,2 zerstört rund 6000 Häuser in der osttürkischen Provinz Van völlig. Mindestens 600 Menschen sterben.
09.11. Als erster Deutscher wird Pius Heinz Poker-Weltmeister . Der 22-Jährige gewinnt die World Series of Poker in Las Vegas (USA) mit einen Preisgeld von 8,7 Millionen Dollar (6,3 Mio Euro).
10.11. Der mit schwulen- und frauenfeindlichen Texten bekanntgewordene Rapper Bushido erhält den Medienpreis Bambi als "Vorbild für Integration“. An der Entscheidung gibt es Kritik.
14.11. Der vierte Film der "Twilight“-Serie feiert in Los Angeles Weltpremiere. Seit 2008 hat die Verfilmung der Vampir-Saga von Stephenie Meyer weltweit über 1,8 Milliarden Dollar (1,3 Mrd Euro) eingespielt.
26.11. In Cape Canaveral (US-Staat Florida) startet eine Marssonde mit einem autogroßen Rover an Bord einer Rakete. Das Roboter-Fahrzeug soll auf dem Roten Planeten nach organischem Leben suchen.
05.12. In Stolzenau (Niedersachsen) erschießt ein aus dem Irak stammender Vater auf offener Straße seine 13-jährige Tochter. Das Mädchen lebte wegen familiärer Auseinandersetzungen in einem Heim. Der 35 Jahre alte Täter jesidischen Glaubens flüchtet.
09.12. Bei einem Großbrand in einem Privatkrankenhaus der indischen Stadt Kolkata sterben mindestens 93 Menschen, meist Patienten. Die Behörden hatten zuvor Sicherheitsmängel beanstandet.
13.12. Im belgischen Lüttich tötet ein Amokläufer fünf Menschen und sich selbst. Der wegen Waffenbesitzes vorbestrafte Mann erschießt erst die Putzfrau eines Nachbarn und feuert später in der Innenstadt Granaten und Schüsse ab. Mehr als 120 Menschen werden verletzt.
16.12. Ein Taifun mit heftigen Regenfällen richtet im Süden der Philippinen große Schäden an. Mehr als 1200 Tote werden bis Weihnachten geborgen, Hunderte Menschen sind spurlos verschwunden.
16.12. "Stresstest“ ist Wort des Jahres 2011. Der aus der Medizin stammende Begriff sei auch auf Atomkraftwerke, Regierungen, Banken und Bahnhofsprojekte angewandt worden, begründet die Gesellschaft für deutsche Sprache ihre Wahl.
17.12. Vor der ostrussischen Insel Sachalin sinkt im Sturm eine Ölplattform. Nur 14 der 67 Besatzungsmitglieder überleben. (dpa)