Dass es im September und Oktober noch einmal schönes Wetter gibt, ist nicht ungewöhnlich. Hoch Renee sorgt jetzt für den Altweibersommer.
Offenbach. In den kommenden Tagen sorgt Hoch Renee in Deutschland für Altweibersommerwetter. Im Südwesten klettern die Temperaturen von Sonnabend bis Montag gebietsweise auf über 25 Grad, auch im Rest des Landes wird es sommerlich warm, wie der Deutsche Wetterdienst am Freitag mitteilte. Am Sonnabend lösen sich einige Früh- und Hochnebelfelder meist auf. Nur in Südbayern zeigen sich Nebel und Hochnebel teilweise beständiger. Sonst ist es verbreitet sonnig. Im Norden ziehen auch mal etwas dichtere Wolken durch. In der Nacht zum Sonntag ist es vielfach gering bewölkt. Die Tiefstwerte liegen meist zwischen elf Grad im Westen und sechs Grad im Osten.
Am Sonntag ist es nach Nebelauflösung vielfach wieder heiter. Mit Höchstwerten um 20 Grad im Norden und stellenweise 25 Grad im Südwesten wird es angenehm warm. Nur unmittelbar am Alpenrand können sich nachmittags einige Quellwolken bilden.
Am Montag ist es nach Auflösung örtlicher Frühnebelfelder verbreitet heiter bis wolkig. Am Nachmittag können im Nordwesten die Wolken etwas zunehmen. Meist bleibt es jedoch niederschlagsfrei. Nur im Norden von Schleswig-Holstein kann es nachmittags etwas regnen. Die Tagestemperaturen erreichen Werte zwischen 20 Grad an der Küste und bis 25 Grad im Südwesten, am Oberrhein vereinzelt auch etwas darüber. (dapd)