Etwa 1000 Menschen trafen sich zu einem sogenannten Flashmob. Das offizielle Datum des Pillow Fight Day ist in diesem Jahr jedoch erst am 2. April.
Berlin. Kissen platzen, Federn fliegen, Frau Holle hätte ihre Freude gehabt. Rund 1000 Menschen sind dem Aufruf eines unbekannten Facebook-Nutzers gefolgt und haben sich mit Kissen bewaffnet auf dem Pariser Platz am Brandenburger Tor in Berlin zu einem sogenannten Flashmob getroffen. Mit dem Ruf "Kissenschlacht" wurde das Spektakel eröffnet. Dabei zeigte sich, dass viele Kissenschlacht-Experten gekommen waren. Denn der Fachmann weiß, dass ein Federkissen den Spaßfaktor noch deutlich steigert. So flogen die Federn in Berlin, und wo das Kissen nicht von selbst aufplatzen wollte, wurde beherzt nachgeholfen, schließlich galt es, den Winter zu vertreiben. Am Ende der Veranstaltung lag der Pariser Platz unter einer dicken weißen Federschicht, sah aus wie mit Schnee bedeckt.
Seit 2008 wird der internationale Pillow Fight Day weltweit zentral organisiert. Die Berliner konnten es in diesem Jahr offenbar kaum abwarten, denn das offizielle Datum, an dem weltweit die Kissen geschleudert werden sollen, ist in diesem Jahr der 2. April. An diesem Tag sollen auch auf dem Hamburger Gänsemarkt - wie passend - die Federn fliegen.