Es geht dabei um die Vernehmung einer Zeugin aus der Schweiz. Eine Entscheidung über das Ersuchen hat die Schweizer Behörde noch nicht gefällt.
Mannheim. Das Landgericht Mannheim hat im Prozess um den Wettermoderator Jörg Kachelmann um Rechtshilfe bei der Staatsanwaltschaft des Kanton Zürich ersucht. Dabei geht es um die Vernehmung einer Zeugin aus der Schweiz. Das Landgericht bestätigte am Freitag entsprechende Medienberichte, wollte sich aber nicht zu Einzelheiten äußern. Wann die Schweizer Behörde eine Entscheidung über das Ersuchen fällen wird, steht nicht fest.
Der Vergewaltigungsprozess wird nach einer Weihnachtspause am kommenden Mittwoch (19.01./09.00) fortgesetzt. Das Gericht will sich dann Film- und Tonaufzeichnungen von der polizeilichen Vernehmung des mutmaßlichen Opfers ansehen und -hören. Der ehemalige Fernsehmoderator muss sich seit September vor Gericht verantworten. Er wird beschuldigt, seine 37 Jahre alte Ex-Freundin mit vorgehaltenem Messer vergewaltigt zu haben. Der 52 Jahre alte Schweizer bestreitet die Vorwürfe.