Die Wohnung auf der Ostseeinsel steht für 395.000 Euro zum Verkauf. Den Grund für diese Entscheidung wollte Anwalt Höcker nicht nennen.
Köln. Hat der Wettermoderator Geldsorgen? Jörg Kachelmann will nämlich seine Wohnung auf der Ostseeinsel Hiddensee verkaufen. Kachelmanns Medienanwalt Ralf Höcker bestätigte auf Anfrage in Köln einen entsprechenden Bericht der Zeitung „Express“ vom Donnerstag: „Das bei Belvisio annoncierte Haus auf Hiddensee gehört Herrn Kachelmann.“ Gegen den Schweizer läuft derzeit vor dem Mannheimer Landgericht ein Vergewaltigungsprozess .
Die 80 Quadratmeter große Wohnung mit Meerblick wird von Belvisio für 395.000 Euro angeboten. Sie befindet sich im 1907 erbauten und restaurierten Henni-Lehmann-Haus. Anwalt Höcker wollte sich nicht dazu äußern, warum die Immobilie gerade jetzt zum Verkauf stehe. Der Makler sei nicht befugt, Infos herauszugeben.
Kachelmann gründete 1998 auf der Insel Hiddensee ein Meteomedia-Wetterstudio und moderierte häufiger von dort Wetterberichte fürs Fernsehen. Im Zusammenhang damit kaufte sich Kachelmann die Wohnung auf der Prominenteninsel, auf der einst auch Filmlegenden wie Asta Nielsen oder der Schriftsteller Gerhart Hauptmann Häuser besaßen.
Das Haus ließ die jüdische Künstlerin Henni Lehmann im Jahr 1907 erbauen. Im Jahr 1937 ging es in den Besitz der Gemeinde über, die das Haus als Rathaus nutzte. Heute wird das Erdgeschoss für Veranstaltungen, Ausstellungen und für die Bibliothek genutzt.