Seinen Durchbruch hatte das schwedische Model Marcus Schenkenberg mit einer Calvin-Klein-Kampagne für Unterwäsche. Jetzt designt er selbst.
München. Er war das erste männliche Top-Model der Welt, jetzt verkauft er Unterhosen im Tele-Shop: Der Schwede Marcus Schenkenberg (42) hat eine Unterwäsche-Kollektion entworfen, die er persönlich im Shopping-Kanal QVC präsentieren wird. „Von Mitte Dezember an werde ich regelmäßig im Fernsehen zu sehen sein“, sagte er am Dienstag der Nachrichtenagentur dpa in München, wo es schon einmal einen Vorgeschmack gab. Gemeinsam mit der Freundin von Formel 1-Fahrer Timo Glock, Isabell Reiss, stellte Schenkenberg seine Kollektion vor - und präsentierte sich gleich selbst darin.
„Ich hatte meinen großen Durchbruch mit der Calvin-Klein-Kampagne für Unterwäsche. Und in meiner ganzen Karriere ging es eigentlich immer wieder um Unterwäsche - dafür bin ich nun einmal am besten bekannt“, sagte Schenkenberg. Für die Zukunft hat er Pläne abseits des Laufsteges: „Ich will mehr neue Produkte machen. Ich glaube nicht, dass ein anderes männliches Model seine eigenen Produkte auf den Markt gebracht hat - zumindest nicht so viele wie ich.“ Auch eine eigene Duft- und Pflegelinie habe er bereits entwickelt.
Schenkenberg wurde in den 90er Jahren zur Model-Ikone. Sein Spitzname: „Mr. Waschbrettbauch“. In die Schlagzeilen geriet er auch wegen der Affäre mit einer Blondine: „Baywatch“-Star Pamela Anderson. Sie bezeichnete ihn in der Männerzeitschrift „GQ“ einst als „One-Night-Stand - ausgedehnt auf acht Monate“.