George Michael hat sich von seiner lebensbedrohlichen Lungenentzündung im vergangenen Jahr erholt und setzt seine Tournee fort.

Wien/London. Sänger George Michael vergibt 1000 Freikarten an seine medizinischen Betreuer für das Auftakt-Konzert zum Neustart seiner „Symphonica“-Tour in Wien im Herbst. Dies sei ein „spezielles Dankeschön an das medizinische Personal, das ihn im Krankenhaus so gut betreut hat“, heißt es in einer Pressemitteilung des britischen Stars vom Dienstag.

George Michael hatte im vergangenen November das Wien-Konzert seiner Tournee abbrechen müssen und wurde mehrere Wochen im Allgemeinen Krankenhaus Wien wegen Lungenentzündung behandelt. Den Informationen zufolge ist der Ex-“Wham!“-Sänger nun wieder „fit und gesund“ und bereitet sich auf das Bühnen-Comeback vor.

„Ich möchte die Gelegenheit nutzen und vor allem den Ärzten und Schwestern danken, die mein Leben gerettet haben und sich so großartig um mich gekümmert haben“, wird der 48-jährige Star zitiert. Wie die 1000 Tickets vergeben werden sollen, darüber konnte die PR-Agentur der dpa keine Angaben machen.

Das Auftaktkonzert soll am 4. September in Wien sein, ein zweiter Termin ist für den 6. September angesetzt. In den folgenden Wochen sind die Ersatztermine für die ausgefallenen Konzerte unter anderem in Paris, Amsterdam, Manchester und London geplant. Auch neue Stationen wurden aufgenommen.