Victoria und Daniel haben ihre Tochter Estelle Silvia Ewa Mary als “süß“ bezeichnet. Und sie haben Recht. Das erste Foto der kleinen Prinzessin.
Stockholm. Die Tochter von Kronprinzessin Victoria (34) und Prinz Daniel (38) heißt Estelle Silvia Ewa Mary und ihr Vorname bedeutet "Stern". Das teilte König Carl XVI. Gustaf (65) schon am Freitag in Stockholm mit. Der König hatte die schwedische Regierung dazu zu einer Sondersitzung einberufen. Prinzessin Estelle erhielt außerdem den Titel „Herzogin von Östergötland“. Östergötland in Südschweden sei „eine wunderschöne Provinz, die ich oft besucht habe“, fügte Carl Gustaf hinzu.
Jetzt hat das schwedische Königshaus auch die ersten Fotos der kleinen schlafenden Prinzessin veröffentlicht, die ein Jäckchen trägt, das Oma Alice Sommerlath mal gestrickt hat.
Der ungewöhnliche Name der späteren Thronfolgerin hat Bezug zu den französischen Wurzeln der schwedischen Königsfamilie. Der französische Marschall Jean-Baptiste Bernadotte wurde im Jahr 1810 vom schwedischen Parlament zum König gewählt. Einer seiner Nachfahren war Graf Folke Bernadotte; dessen in den USA geborene Frau hieß Estelle. „Die Kronprinzessin war schon immer an Fragen der Konfliktresolution und des Friedens interessiert und Folke Bernadotte war hier ein Vorreiter“, erklärte die ehemalige Palastsprecherin Elisabeth Tarras-Wahlberg.
Mary sei der Name der dänischen Kronprinzessin, „einer engen Freundin des Kronprinzenpaares“, fügte Tarras-Wahlberg, eine Mentorin von Victoria, hinzu. Die kleine Prinzessin trägt außerdem die Namen ihrer zwei Großmütter: Silvia und Ewa.
Am Freitag fand nach der Regierungssitzung ein Dankgottesdienst statt. Unter den Teilnehmern waren das Königspaar, Prinz Daniel und seine Eltern, Olle und Ewa Westling.
Victoria hatte ihr erstes Kind am Donnerstag im Karolinska- Krankenhaus in Stockholm zur Welt gebracht. Das Mädchen war bei der Geburt 51 Zentimeter groß und wog 3280 Gramm, wie der stolze Vater mitteilte. Victoria und Daniel sind seit Juni 2010 verheiratet.