Victoria und Daniel sind mit ihrer kleinen Tochter bereits wieder auf Schloss Haga. Die Eltern haben das Mädchen Estelle Silvia Ewa Mary genannt.
Stockholm. Es wurde fleißig gerätselt und wild spekuliert, wie die kleine Tochter von Kronprinzessin Victoria (34) und Prinz Daniel (38) wohl heißen wird. Schweden-Kenner tippten auf Sofie oder Christina, doch sie lagen alle falsch. Die neue Prinzessin heißt Estelle Silvia Ewa Mary, Herzogin von Östergötland. Das teilte König Carl XVI. Gustaf (65) dem Kabinett der schwedischen Regierung in einer Sondersitzung mit. Das Mädchen war am Donnerstag in Stockholm zur Welt gekommen. Sie ist das erste Kind der Thronfolgerin Victoria. Victoria hatte ihre Tochter im Karolinska-Krankenhaus zur Welt gebracht. Sie war bei der Geburt 51 Zentimeter groß und wog 3280 Gramm, wie Victorias Ehemann mitteilte.
Bereits achteinhalb Stunden nach der Geburt machte sich die neue Kleinfamilie still und leise auf den Heimweg nach Schloss Haga, das nur einen Steinwurf von der Klinik entfernt liegt. Der Palast veröffentlichte auch auf seiner Facebook-Seite ein Bild des glücklichen Paares. Victoria strahlte und wirkte sehr zufrieden. Im Maxi-Cosi schlummerte der royale Nachwuchs. Schon kurz nach der Veröffentlichung des Fotos gegen Mittag häuften sich auf Facebook die Glückwünsche, mehr als 10.000 Menschen drückten den „Gefällt mir“-Knopf.
Das erste Enkelkind von König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia (68) ist nach Victoria die Nummer zwei in der schwedischen Thronfolge. Zu gestern Mittag feierte das Königshaus die Geburt der kleinen Prinzessin mit 42 Salutschüssen in Stockholm. Bei anderen königlichen Geburten sind 21 Schüsse üblich, aber bei einem künftigen Thronfolger gibt es doppelt so viele.
Der Baby-Rummel kommt zu einer guten Zeit für das Königshaus. Angebliche Rotlicht-Aktivitäten des Königs brachten negative Schlagzeilen und Königin Silvia wurde kritisiert, als sie geschäftliche und politische Aktivitäten ihres deutschen Vaters in der Nazi-Zeit verteidigte. All dies ist erst einmal vergessen. Viele Schweden hissten die blau-gelbe Landesfahne und freuten sich mit der Königsfamilie. Ein Verkaufsrenner in Schwedens Konditoreien war zur Feier des Tages die sogenannte Prinzessinnentorte. Diese schwedische Spezialität ist ein mit grünem Marzipan überzogener, heller Kuchen, gefüllt mit Vanillecreme, Sahne und Konfitüre.
Selbst Schwedens Republikanische Vereinigung gratulierte zur Geburt: Nun gebe es „einen weiteren wichtigen Grund“, das politische System zu ändern, sagt Peter Althin der Chef der Vereinigung.
Schwedens Königspaar: Wir sind stolz auf unser Enkelkind
Schwedens König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia sind „sehr stolz und glücklich“ über die Geburt ihres ersten Enkelkindes. „Wir teilen das Glück des Kronprinzenpaares“, erklärten Carl Gustaf und Silvia am Donnerstag nach der Geburt der ersten Tochter von Kronprinzessin Victoria (34) und deren Mann, Prinz Daniel (38). „Wir erinnern uns an unsere eigene Freude, als wir Eltern wurden und wir wünschen der jungen Familie einen wundervolle Zeit mit Frieden und Ruhe“, so das schwedische Königspaar.
Victorias Geschwister, Prinz Carl Philip (32) und Prinzessin Madeleine (29), teilten mit, sie seien von dem neuen Familienmitglied begeistert. „Wir haben uns schon sehr darauf gefreut, Onkel und Tante zu werden und wir senden unserer Schwester, Daniel und ihrer Tochter unsere Freude und unsere Liebe.“
Begeistert waren auch Olle und Ewa Westling, die Eltern von Prinz Daniel: „Wir wünschen Daniel und Victoria alles Glück mit dem neuen Familienmitglied und wir werden sie unterstützen und als Großeltern mithelfen.“ Daniels Schwester Anna Westling Söderström und ihre Familie teilten mit, sie freuten sich, das Baby kennenzulernen. „Es ist wunderbar, dass meine Töchter eine Cousine haben, die sie sich gewünscht haben“, sagte Anna Westling Söderström.