Hamburg. Der Aufsteiger und sein Abwehrchef setzen die Zusammenarbeit langfristig fort. Bornemann und Blessin schwärmen von seinen Fähigkeiten.

Der FC St. Pauli hat den Vertrag mit Defensivspieler Eric Smith frühzeitig ein weiteres Mal verlängert. Das teilte der Bundesligist am Montagvormittag mit. In dem Statement des Vereins, der wie gewohnt keine Angabe zur Vertragslaufzeit machte, ist von einer langfristigen Fortsetzung der Zusammenarbeit mit dem Torschützen gegen den BVB (1:2) die Rede.
 
Der 27 Jahre alte Schwede, der im Januar 2021 zunächst auf Leihbasis vom belgischen Erstligisten KAA Gent ans Millerntor gewechselt war und anschließend im April selben Jahres fest verpflichtet wurde, hatte bereits im Oktober 2023 seinen Vertrag ein erstes Mal verlängert.

Abwehrchef Eric Smith ist beim FC St. Pauli eine tragende Säule

Wie auch unter seinen Vorgängern ist Eric Smith bei Cheftrainer Alexander Blessin unumstrittener Stammspieler. In der defensiven Dreierkette bildet Smith, der auch im defensiven Mittelfeld spielen kann, den zentralen Part. Inzwischen stand der zuletzt erstmals für die schwedische Nationalmannschaft berufene Smith beim FC St. Pauli in sieben Bundesliga- und 74 Zweitligapartien sowie neun Begegnungen im DFB-Pokal auf dem Platz. Dabei gelangen ihm sechs Tore und zwölf Vorlagen.

„Außergewöhnliche Fähigkeiten“: Bornemann und Blessin schwärmen von Smith

„Eric hat eine überragende Bedeutung für unser Team. Mit seiner Spielintelligenz und den außergewöhnlichen Fähigkeiten im Passspiel ist er für uns auch in der Bundesliga ein Schlüsselspieler, dessen Wort in der Kabine ebenfalls Gewicht hat. Dass er seine Zukunft bei uns sieht, ist ein tolles Signal und wir freuen uns sehr, frühzeitig eine Einigung erzielt zu haben“, sagte Sportchef Andreas Bornemann zu der Vertragsverlängerung.

Auch Blessin hob die Qualitäten seines Abwehrchefs hervor und sieht Smith in seiner Rolle sogar als einen der führenden Spieler in der Bundesliga. „Eric gehört zu den spielstärksten Defensivspielern der Liga und gibt unserem Team unheimlich viel. Ebenso wichtig ist mir aber, dass er dabei auch eine wesentliche Rolle für unsere defensive Stabilität spielt. Dazu übernimmt Eric als Vize-Kapitän Verantwortung und ist ein wichtiges Bindeglied für die Kommunikation zwischen Trainerteam und Mannschaft“, sagte Blessin.

Mehr zum Thema

Smith will St. Pauli in der Bundesliga etablieren

Smith selbst nennt gleich mehrere persönliche und sportliche Gründe für seine Verlängerung bei den Kiezkickern: „Ich habe bereits bei meiner Unterschrift vor einem Jahr betont, wie wohl ich mich beim FC St. Pauli fühle. Auch meine Familie lebt sehr gerne in Hamburg. Mit dem Aufstieg hat sich für mich ein großes sportliches Ziel erfüllt. Daraus ergeben sich neue Ziele, so dass ich jetzt mithelfen möchte, das nächste Kapitel zu schreiben und den Verein in der Bundesliga zu etablieren.“